Oh, là, là: Die schönsten Dörfer Frankreichs

19 August, 2019 | Update: 26/07/2023

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der schönsten Dörfer Frankreichs – die Orte, die von den Franzosen selbst als die Perlen ihres Landes betrachtet werden! Seit 2012 begeistert die Fernsehserie „Le village préféré des Français“ Zuschauer und Reisende gleichermaßen, wenn Menschen, die es wissen müssen, über ihre Lieblingsdörfer abstimmen. Für uns Camper sind diese Informationen äußerst wertvoll, da die diesjährige Liste mit 14 atemberaubenden Dörfern wieder voller Highlights steckt. Lassen Sie sich von der Auswahl verzaubern und entdecken Sie die zauberhaften Reiseziele, die Frankreich zu bieten hat. Sehen Sie selbst und lassen Sie sich inspirieren!

Saint-Vaast-La-Hougue

Das Siegerdorf dieses Jahres ist Saint-Vaast-La-Hougue, eine Küstengemeinde im Departement Manche (Normandie). Ein Blick auf das Foto unten reicht aus, um zu demonstrieren, warum Saint-Vaast den ersten Platz abgeräumt hat. Neben der wunderschönen Kapelle hat der kleine Ort noch weitere Sehenswürdigkeiten. Einige finden Sie auf der Insel vor Saint-Vaast, auf der eine Festung und ein maritimes Museum angesiedelt sind. Ebenfalls einen näheren Blick verdienen die köstlichen Regionalprodukte im Feinkostladen La Maison Gosselin im lebendigen Dorfzentrum.

Saint-Vaast-La-Hougue ist eines der schönsten Dörfer Frankreichs

Saint-Vaast-La-Hougue ist eines der schönsten Dörfer Frankreichs

Großartige Campingplätze in der Nähe von Saint-Vaast-La-Hougue:

Lauzerte

Auf Platz vier in der Liste finden wir Lauzerte, ein großes Dorf im Departement Tarn-et-Garonne (Midi-Pyrénées). Der Hügel, auf dem dieser Ort gebaut wurde, war schon vor der Römerzeit bewohnt. Als im 12. Jahrhundert eine Burg errichtet wurde, kam dadurch der Handel in Gang und brachte Wohlstand in das Dorf. Davon zeugen bis heute viele schöne Gebäude. Lauzerte liegt an der Strecke nach Santiago de Compostela und man kann dort immer noch einen alten Pilgergarten besuchen. Blickfang ist der zentrale Platz, der von malerischen Fachwerkhäusern sowie hübschen Geschäften und Restaurants gesäumt ist. Ganz zweifellos zählt Lauzerte zu den exquisitesten und schönsten Dörfern Frankreichs.

Marktplatz von Lauzerte

Der Marktplatz von Lauzerte

Großartige Campingplätze in der Nähe von Lauzerte:


Cotignac

Einen mehr als verdienten Platz in der Tabellenmitte nimmt auf Rang sechs das südfranzösische Cotignac ein. Dieser idyllische Ort liegt im Departement Var (Provence-Alpes-Côte d’Azur), zu Füßen einer hohen Felswand. In diesen Felsen sind Höhlen gehauen worden, die früher bewohnt waren. Im Zentrum von Cotignac wandelt man über romantische kleine Plätze, durch blumengeschmückte Gassen und an Brunnen vorbei: ideal für etwas Abkühlung. Wer dienstags in Cotignac ist, kann außerdem über den Markt schlendern. Im Juli und August finden verschiedene Aktivitäten, wie ein Töpfermarkt und ein Festival, statt.

Cotignac

Cotignac, ein malerisches Dorf in Frankreich, bezaubert Besucher mit seinen charmanten Häusern aus dem 16. Jahrhundert.

Großartige Campingplätze in der Nähe von Cotignac:

Les Riceys

Der letzte Ort, den ich hervorheben möchte, ist Les Riceys. In dieser Gemeinde im Departement Aube (Champagne-Ardennen) kommt man um die wichtigste regionale Spezialität kaum herum: den Wein. Les Riceys setzt sich aus drei ehemaligen Festungen zusammen. Mit 14 Kirchen bzw. Kapellen, zwei Schlössern, einer Markthalle und zahlreichen Herrenhäusern gibt es jede Menge Baudenkmäler zu bewundern. Der Turm der Kirche Saint-Vincent erhebt sich stolz über mehr als 350 Hektar Rebstöcke. Ein Besuch in Les Riceys ohne eine Weinbergbesichtigung oder Weinprobe ist also fast undenkbar. Zum Wohl!

Großartige Campingplätze in der Nähe von Les Riceys:

Weitere schöne Ziele

Neugierig auf die vollständige Liste mit einer Übersicht der schönsten Dörfer Frankreichs? Erzählen Sie uns, wo Sie schon einmal gewesen sind und wo Sie gerne noch hinfahren würden.

  • Autor: Jeroen
  • Von Calais nach Cannes und von Nantes nach Nancy. Früher war ich viel in Frankreich unterwegs. Mit meinen Eltern und meinem Bruder habe ich wochenlang auf den schönsten Campingplätzen in einem Faltcaravan gecampt. Später sind wir auch mit einem Wohnmobil durch andere Länder in Europa gereist. Heute bin ich besonders an kulturellen Städtereisen mit meiner Frau interessiert. Und ja, trotz meiner Höhenangst liebe ich Seilbahnen.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert