6 Campingplätze in Schlossnähe

13 April, 2020

Schlösser und Burgen haben etwas Magisches an sich. Sie symbolisieren das Mittelalter und versetzen uns in eine Zeit zurück, in der dort Ritter und Burgfräuleins hausten. Glücklicherweise sind in ganz Europa viele Burgen und Schlösser erhalten geblieben. Manchmal ist es sogar möglich, in einem Schloss zu übernachten oder auf dem Gelände zu campen. Genau diese Schlösser haben wir für Sie herausgesucht. Finden Sie mehr über diese Schlösser heraus und machen Sie Ihren Urlaub zu etwas ganz Besonderem.

1. Château La Grange Fort

Dieses Schloss in Frankreich ist nicht nur romantisch und märchenhaft, sondern auch der Mittelpunkt des Camping Château La Grange Fort. Dieser gemütliche Familiencampingplatz wurde um das Schloss aus dem 15. Jahrhundert herum gebaut, was Ihren Urlaub hier zu etwas ganz Besonderem macht. Der Pool ist wunderschön direkt vor dem Schloss gelegen und das Restaurant befindet sich im attraktiven Innenhof. Sie können sogar in einem echten Schlosszimmer übernachten und zu bestimmten Zeiten gibt es – gegen Gebühr – organisierte Führungen durch das Gebäude.

Der Campingplatz Château La Grange Fort wurde wunderschön um das gleichnamige Schloss aus dem 15. Jahrhundert herum angelegt.

Camping Château La Grange Fort wurde wunderschön um das gleichnamige Schloss aus dem 15. Jahrhundert herum angelegt.

Schlosstipp in der Nähe: Das Château de Busséol liegt etwa 30 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Das Schloss hat seinen Namen vom lateinischen Buteo, was so viel wie Adlernest bedeutet. Wenn Sie am Fuße des 700 Meter hohen Vulkanfelsens zur Burg hinaufblicken, werden Sie genau verstehen, warum sie so genannt wird. Die Burg stammt aus dem Jahre 1170 und kann mit einem Guide besichtigt werden. Sie ist besonders schön anzusehen und bietet einen phänomenalen Blick über die Region.

2. Ljubljanski Grad

Wir haben schon öfters den besonderen Charme Sloweniens erwähnt und über die slowenische Hauptstadt Ljubljana gesprochen. Einer der Höhepunkte dieser fantastischen Stadt ist die Burg von Ljubljana. Die imposante Ljubljanski Grad liegt auf einem Hügel und ragt hoch über die Stadt hinaus. Um mehr über die Burg zu erfahren, müssen wir bis ins neunte Jahrhundert zurückgehen. Davor hatten bereits die Römer und Kelten auf diesem Hügel Festungen gebaut. Heutzutage sind große Teile von Ljubljanski Grad für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie können die Burg entweder zu Fuß die Treppe hinauf oder mit der Seilbahn erreichen. Vor allem von den Burgtürmen hat man einen beeindruckenden Blick über Ljubljana.

Die imposante Ljubljanski Grad erhebt sich hoch über die slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Die imposante Ljubljanski Grad erhebt sich hoch über die slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Campingplätze in der Nähe: Ljubljana ist ein wunderschönes Reiseziel, wo es natürlich viel mehr zu sehen gibt als nur die Burg. Wie wäre es zum Beispiel mit einem der lebhaften und gemütlichen öffentlichen Plätzen? Oder die römische Stadtmauer? Der bekannteste Campingplatz in der Nähe der Stadt ist das Ljubljana Resort. Der Campingplatz befindet sich auf einer großen Anlage, zu der auch ein Hotel gehört. Der Bus in die Stadt hält direkt vor der Anlage.

Campingplatztipp außerhalb der Hauptstadt: 50 Autominuten von Ljubljana entfernt finden Sie Camping Bled in den Julischen Alpen und direkt am Bleder See. Hier campen Sie inmitten eines atemberaubenden Bergpanoramas  und sind nicht zu weit weg von der Hauptstadt, so dass Tagesausflüge bequem möglich sind.

3. Burg Eltz

Neben Frankreich und Slowenien, ist auch Deutschland ein echtes Land der Schlösser und Burgen. Eine der ältesten, im Originalzustand erhaltenen Burgen in Deutschland ist Burg Eltz. Diese Burg in der Eifel hat alles, was man von einer echten mittelalterlichen Burg erwartet: hohe Türme mit schöner Aussicht, Rittergemächer und sogar eine Schatzkammer. Außerdem hat sie eine zauberhafte Lage: auf einem Felsen und inmitten eines grünen Waldes. Bei einem Besuch des Schlosses werden Sie auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte gehen. Aber auch der Weg zum Schloss ist etwas ganz Besonderes. Vom Waldparkplatz aus können Sie sich für einen Pendelbus entscheiden, aber eigentlich ist der zwölf Kilometer lange Spaziergang durch den Wald noch schöner!

Die märchenhafte Burg Eltz liegt inmitten der grünen Wälder der Eifel.

Die märchenhafte Burg Eltz liegt inmitten der grünen Wälder der Eifel.

Campingplätze in der Nähe: Die zauberhaften Schlösser und Burgen der Eifel sind nicht das einzige, was für das Campen dort spricht. Das Gebiet ist auch für die schöne Landschaft der Mosel, den Spaß am Wasser, die Weinberge und historische Städte wie Pommern, Cochem und Koblenz bekannt. Über die Region verstreut finden Sie viele Campingplätze. Einige befinden sich entlang des Flusses, andere in den Wäldern.

4. Camping Les Ormes Domaine & Resort

Als nächstes gehen wir zurück nach Frankreich. Denn es geht nichts über das Campen an einem echten Schloss, und die meisten Campingplätze in Schlossnähe befinden sich dort. Der Campingplatz Les Ormes Domain & Resort befindet sich in der Bretagne – einer Region, in der sich Liebhaber von mittelalterlichem Flair nicht langweilen werden. Alles auf diesem Campingplatz ist um das schöne Bischofsanwesen herum gebaut. Die Stellplätze befinden sich auf den Rasenflächen des Anwesens, und ein Restaurant und eine Bar befinden sich im Schloss selbst. Der Campingplatz ist voller Aktivitäten wie Reiten, Golf und Paintball, und für die Kinder gibt es einen Kletterturm und einen Baumparcours. Und was wäre ein Urlaub in der Bretagne ohne Wasserspaß? Deshalb verfügt der Campingplatz über einen beheizten Wasserpark mit Rutsche.

Ein Tagesausflug zum weltberühmten Mont Saint-Michel ist vom Campingplatz Les Ormes Domaine & Resort Chateau gut machbar.

Ein Tagesausflug zum weltberühmten Mont Saint-Michel ist vom Campingplatz Les Ormes Domaine & Resort Chateau gut machbar.

Schlosstipp in der Nähe: Der Campingplatz liegt zwischen zwei Touristenattraktionen. Zunächst einmal Saint-Malo, eine historische Hafenstadt, deren Zentrum noch von der alten Stadtmauer umgeben ist. Auf einer Insel neben der Stadt – bei Ebbe zu Fuß erreichbar – befindet sich das Fort National. Die zweite große Attraktion ist Mont Saint-Michel. Dieser ikonische Klosterkomplex auf einer Insel vor der Küste ist weltberühmt, und auch die Landschaft um ihn herum ist einen Besuch wert. Nirgendwo in Europa ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut größer als hier. Die Insel ist frei zugänglich, eine Eintrittsgebühr wir nur bei einer Führung erhoben.

5. Carcassonne

Dieser Ort ist einfach zu schön, um nicht darüber zu berichten: Carcassonne. Die südfranzösische Festungsstadt hat alles, was man sich als Liebhaber von Burgen und dem Mittelalter erhofft. Der ummauerte Altstadtkern – La Cité de Carcassonne – wurde vollständig restauriert und ist die größte erhaltene mittelalterliche Festung in Europa. Über die Porte Narbonnaise gelangen Sie in die Festung und über die Rue Cros-Mayrevievieuille zur Burg, die innerhalb der Stadtmauern liegt. Schlendern Sie durch die engen Gassen, machen Sie in einem der vielen netten Cafés eine Pause und vergessen Sie nicht, einen Blick auf die Basilique Saint-Nazaire zu werfen. Eigentlich ist hier alles atemberaubend schön. Es gibt nur einen kleinen Nachteil: Sie werden nicht die Einzigen sein, die diesen Ort bewundern, und in den Sommermonaten kann es in Carcassonne recht warm sein. Deshalb ein Tipp: Versuchen Sie, die Festung Vormittags zu besuchen oder planen Sie Ihren Besuch im Frühjahr oder Herbst.

Eine der größten erhaltenen mittelalterlichen Festungen befindet sich in Südfrankreich: Carcassonne.

Eine der größten erhaltenen mittelalterlichen Festungen befindet sich in Südfrankreich: Carcassonne.

Campingplätze in der Nähe: Carcassonne liegt in der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon. Eine Region, die nicht nur für diese historische Festungsstadt, sondern auch für ihre sonnige Küstenlinie am Mittelmeer bekannt ist. Von Carcassonne aus ist es eine gute Autostunde bis zur Küste, so dass Sie, wenn Sie einen Campingplatz in der Nähe dieser Stadt wählen, auch noch einen Tag am Strand genießen können.

6. Kasteel De Haar

Auf geht’s in die Niederlande! Das Schloss De Haar stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde Ende des 19. Jahrhunderts gründlich renoviert. Das Ergebnis ist ein imposantes Schloss mit einem Park und zauberhaften Gärten. Um das Schloss besichtigen zu können wird eine Eintrittsgebühr erhoben. Wussten Sie, dass für die Anlegung des Schlossgartens mehr als 7.000 ausgewachsene Bäume benötigt wurden? Und dass das kleine Dorf Haarzuilens früher im Schlossgarten lag, der damalige Schlossherr aber den Bewohnern das Land abgekauft und einen Kilometer östlich neue Häuser für sie gebaut hat? Weitere interessante Geschichten werden Sie bei einer Führung durch das Schloss und den Park erfahren.

Eines der schönsten Schlösser in den Niederlanden ist Kasteel de Haar. Nicht nur das Schloss selbst, sondern auch die umliegenden Gärten sind einen Besuch wert.

Eines der schönsten Schlösser in den Niederlanden ist Kasteel de Haar. Nicht nur das Schloss selbst, sondern auch die umliegenden Gärten sind einen Besuch wert.

Nahegelegene Campingplätze: Das Schloss befindet sich im westlichen Teil der Provinz Utrecht. Diese Region ist bekannt für ihre Naturschönheiten und beliebten Erholungsgebiete rund um die Seen Loosdrechtse und Vinkeveense. In der nahen Umgebung finden Sie viele schöne Campingplätze. Von kompletten Erholungsparks bis hin zu Campingplätzen auf kleinen Bauernhöfen ist für jeden etwas dabei.

  • Autor: Bram
  • Europäische Städte, touristische Strände und beeindruckende Landschaften und Natur. Als Europareisender war ich schon an vielen Orten und schreibe gerne darüber, um meiner Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert