Campingplätze für die Durchreise – Unterwegs schon campen
11 Juni, 2020 | Update: 25/03/2022
Bei der Fahrt in den Campingurlaub bietet es sich oft an, die Nacht auf einem Campingplatz zu verbringen. Viele gut geeignete Campingplätze liegen in der Nähe wichtiger Autobahnen. Und ein Stellplatz für unterwegs ist schnell gefunden. Wir geben Ihnen Tipps für schöne Übernachtungsmöglichkeiten während der Durchreise.
Die Reise zum Platz in der Sonne ist auch schon Teil Ihres Urlaubs. Da wäre es doch eine Verschwendung der Urlaubszeit, wenn Sie vollkommen erledigt auf dem Campingplatz Ihrer Wahl ankommen. Gehen Sie es darum langsam an und denken Sie an die alte Weisheit „Gut Ding will Weile haben“. Außerdem ist die Chance, dass auf der Autofahrt jeder entspannt bleibt, größer, wenn Sie auch mal Pause machen. Und wer weiß, was es auf dem Weg in den Urlaub noch alles zu entdecken gibt oder ob Ihnen der Campingplatz auf der Durchreise so gut gefällt, dass Sie noch ein paar Tage länger bleiben wollen. Das ist die große Freiheit beim Campen!
Besondere Stellplätze für die Durchreise
Planen Sie lieber im Voraus, wo Sie unterwegs übernachten wollen, oder halten Sie einfach spontan an, wo es grade passt? Es geht natürlich beides. Denken Sie aber daran, dass es voll sein kann auf einem Durchreise-Campingplatz in der Hochsaison. Ein kurzer Anruf zum Reservieren kann praktische sein. Fragen Sie nach, ob für die Reservierung extra Kosten anfallen. Dann können Sie immer noch entscheiden, ob Sie reservieren wollen oder nicht.
Einige Durchreise-Campingplätze haben sogar besondere Stellplätze am Eingang des Geländes, auf den Wohnwagen-Besitzer ihr Auto angespannt lassen dürfen. Am nächsten Morgen müssen Sie also nur noch frühstücken und dann sind Sie bereit für die Weiterreise. Diese Campingplätze liegen häufig entlang der beliebten Urlaubsrouten.
Tipp: Bezahlen Sie am besten direkt bei der Ankunft für Ihre Übernachtung. Am nächsten Morgen kann es sehr voll werden an der Rezeption, da alle Gäste früh aufbrechen wollen.
Fahren Sie mit dem Zelt in den Urlaub, haben aber keine Lust, es nur für eine Nacht aufzubauen? Auf manchen Campingplätzen können Sie einfach eine Hütte oder ein kleines Appartement mieten, auch für eine Nacht. Das gilt natürlich auch, wenn auf Ihrem Zielcampingplatz ein Mobilheim oder ein Lodgezelt auf Sie wartet.
Haben Sie ganz bestimmte Vorstellungen vom Durchreise-Campingplatz? Zum Beispiel ein Pool, um sich abzukühlen nach einem langen, warmen Tag im Auto? Oder ein gutes Restaurant, um Ihren ersten Urlaubstag zu feiern? Dann ist die ACSI Camping Europa-App vielleicht etwas für Sie. Einfach zu Hause downloaden und unterwegs gut informiert sein.
Verpflegung auf der Durchreise
Informieren Sie sich vorab, ob ein Supermarkt oder eine Tankstelle in der Nähe liegt (das geht ganz einfach mit Ihrem Navigationsgerät oder im Internet). Fahren Sie dort noch eben vorbei, bevor Sie auf den Campingplatz fahren. Dann haben Sie gleich alles, was sie brauchen, und das Tanken ist wahrscheinlich günstiger als an der Autobahn.
Campingplätze für die Durchreise
Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von Campingplätzen vor, die sich perfekt für einen Zwischenstopp in den sonnigen Süden eignen. Weitere Campingplätze, die sich gut für die Durchreise eignen finden Sie auf eurocampings.de.
Frankreich – Elsass – Mülhausen
In der Nähe der A36 und der A35 zwischen Colmar und Basel bietet der Campingplatz de l‘Ill eine gute Möglichkeit zum Übernachten, wenn Sie in die Vogesen oder in Schweiz unterwegs sind. Tipp: Besuchen Sie die Fachwerkstadt Mulhouse mit dem größten Automobil-Museum der Welt, Cité de l’Automobile.
Frankreich – Rhône-Alpes
Kurz über dem Knotenpunkt Lyon an der Route de Soleil stehen Sie auf dem gut ausgestatteten Campingplatz Les Portes du Beaujolais am Fluss Saône. Tipp: Mieten Sie ein Fahrrad auf dem Campingplatz und erkunden Sie das Dorf Anse und Umgebung.
Frankreich – Beziers
Auf dem Weg nach Spanien durch Portugal? Dicht bei der A9, die von Südfrankreich nach Spanien führt, liegt der Campingplatz Les Berges du Canal. Springen Sie mit Ihren Kindern in den Pool. Tipp: Fahren Sie 7 Kilometer zum Strand und tauchen Sie ab ins Mittelmeer.
Italien – Lugano
Kurz hinter Lugano im Norden Italiens liegt die charmante Stadt Ponte Tresa. In Gehweite entfernt befindet sich der International Camping direkt am See von Lugano. Vielleicht möchten Sie direkt hier bleiben! Tipp: Nehmen Sie in Porlezza ein Boot zur Stadt Lugano. Samstags können Sie hier auf dem Wochenmarkt einkaufen. Weitere schöne Städte am See sind Gandria, Morcote und Bissone.
Österreich – Steiermark
Auf dem Weg ans Meer in Kroatien gibt es mehrere traumhafte Orte in der bergigen Landschaft Österreichs zum Anhalten. Der kleine Campingplatz da‘ Brauhäuser ist ideal für Kinder: Es gibt Tiere zum Streicheln und einen schönen Spielplatz. Und dann gibt es natürlich noch die schöne Umgebung. Tipp: Nur eine Stunde entfernt können Sie im höchsten Stadtturm Österreichs spektakuläre Shows bewundern im Planetarium Sternenturm.
Ihre Ideen
Haben Sie schon eine Nacht auf einem geeigneten Durchreise-Campingplatz verbracht? Dann teilen Sie gerne Ihre Tipps mit uns in den Kommentaren!
1 Kommentar
Ein Ideenreiches Apo
Einfache Darstellung und Bedienung.
Weiter so