Die Küste Englands entdecken: Wandern auf dem England Coast Path
9 Juli, 2020
Gute Nachrichten für Wanderfreunde: Ab diesem Jahr kann man die gesamte Küste Englands auf einem Wanderweg erkunden. Der England Coast Path, dessen Eröffnung für 2020 geplant ist, besteht aus vier Abschnitten und ermöglicht es Urlaubern, die gesamte Schönheit der englischen Küste zu entdecken. Hier stellen wir Ihnen die Höhepunkte des Wanderweges und der vier Teilabschnitte vor. Eine tolle Idee für den nächsten Campingurlaub in England!
Die gesamte Küste Englands auf einem Wanderweg erkunden? Das soll ab diesem Jahr möglich sein. Die Eröffnung des neuen Coast Path England ist für 2020 geplant. Der Coast Path, der damit der längste Küstenpfad der Welt wäre, führt die gesamte Küste entlang und lockt mit wunderschönen Landschaften, traumhaften Aussichten und spannenden Entdeckungstouren. Einige Strecken sind schon für die Öffentlichkeit zugänglich, andere folgen dieses Jahr. Hier stellen wir Ihnen die vier Abschnitte vor, die zu einem Coast Path zusammengesetzt werden und die reichlich Inspiration für Ihren nächsten Campingurlaub bieten: South West, South East, North East und North West.
South West
Der Abschnitt South West führt von der walisischen Grenze bis nach Southampton und gefällt vor allem Strandliebhabern. Auf diesem Abschnitt entdecken Sie besonders sehenswerte Küstengebiete: die Küste Cornwalls und die Jurassic Coast. Zuerst besichtigen Sie sehenswerte Schlösser wie das Bude Castle und gelangen schließlich an die Küste Cornwalls. Hier befinden sich mit St. Ives und Mousehole zwei der schönsten Küstenorte Englands. Streifen Sie durch die engen Gassen, wandern Sie am Hafen entlang und probieren Sie eines der traditionellen Fischgerichte.
Im Dartmoor National Park können Sie die einzigartige Moor- und Heidelandschaft bewundern, die von Flüssen durchzogen wird. Die Küste in Devon und Dorset gehört zur Jurassic Coast, einem Küstenstreifen, der seinen Namen den vielen Fossilienfunden verdankt. Hier gibt es besonders schöne, menschenleere Strände und beeindruckende Felsformationen. Dazu gehört Durdle Door, ein Felsbogen, der in England viel Berühmtheit genießt.
Der Abschnitt endet beim Exmoor National Park, dessen Küstenlinie von hohen Klippen, Moorlandschaften und beeindruckender Natur charakterisiert wird.
Auf diesem Abschnitt sind bisher die Strecken Brean Down bis Minehead und Rufus Castle bis Lulworth Cove freigegeben, die anderen Teile folgen später.
Campingplätze in South West England
South East
Der Abschnitt South East führt entlang der sogenannten Norfolk Coast, wo Sie langgestreckte, ruhige Strände vorfinden. Bewundern Sie bei einem Besuch der Hunstanton Cliffs die unwirklich wirkende rote Farbe der Klippen und gehen Sie auf die Suche nach Fossilien.
Im Holkham National Nature Reserve, dem größten Naturschutzgebiet Englands, lernen Sie mehr über die Natur, bewundern die Blumenvielfalt oder entspannen an dem schönen Sandstrand. Auch ein Besuch der Binham Priory, einer gut erhaltenen Klosterruine aus dem 13. Jahrhundert, lohnt sich!
Hier sind bisher vier Strecken offen: Camber bis Folkestone, Folkestone bis Ramsgate, Hopton-on-Sea bis Sea Palling und Sea Palling bis Weybourne.
Campingplätze in South East England
North East
Abenteurer und Geschichtsliebhaber aufgepasst! Auf dem Abschnitt North East, der von the Wash an der Grenze der Grafschaften Norfolk und Lincolnshire bis zur schottischen Grenze führt, erwarten Sie beeindruckende Burg- und Klosterruinen sowie romantische Fischerdörfer und eine beeindruckende Küstenlandschaft.
Besichtigen Sie Scarborough Castle, von wo aus Sie eine hervorragende Aussicht auf die Küste von Yorkshire haben. Sehr beeindruckend ist auch Whitby Abbey. Die Geschichte der Klosterruine lässt sich bis in das 7. Jahrhundert zurückverfolgen. Im Besucherzentrum erfahren Sie alles über die spannende Geschichte des Klosters.
Lassen Sie sich auch den Fischerort Robin Hood’s Bay nicht entgehen. Wandern Sie auf dem Kopfsteinpflaster der verwinkelten Gassen entlang der traditionellen Häuser, entdecken Sie die Bucht, der das Dorf seinen Namen verdankt und erklimmen Sie die Treppen, die zum oberen Teil des Dorfes führen. Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist der Berg Roseberry Topping, der aufgrund seiner markanten Spitze Berühmtheit erlangte.
Campingplätze in North East England
North West
Der letzte Abschnitt des Coast Path, North West, führt von der schottischen Grenze bis zur walisischen Grenze. Die Strecke von Allonby bis Whitehaven ist bereits offen, die anderen Strecken werden wohl dieses Jahr noch folgen.
Auf diesem Abschnitt des Wanderweges erkunden Sie die Nordwestküste Englands, die besonders geprägt ist von geschichtlichen Monumenten und kontrastreichen Landschaften. In Cumbria besichtigen Sie die Burgruine Piel Castle, die aus dem 14. Jahrhundert stammt. Der Hafen von Whitehaven aus dem Jahr 1634 ist vor allem berühmt für die schönen maritimen Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.
Auch ein Besuch des St Bees Head Nature Reserve lohnt sich. Hier können Sie die einzige Kolonie der Gryllteisten in England bewundern, Papageientaucher oder Seeschwalben beobachten oder schöne Spaziergänge unternehmen.
Campingplätze in North West England
Camping in England
Für den Campingurlaub in England stehen Ihnen viele schöne Campingplätze zur Verfügung. Diese können Sie ganz bequem auf Eurocampings suchen oder im ACSI Campingführer Europa entdecken, in dem auch die CampingCard ACSI enthalten ist. Mit dieser können Sie in der Nebensaison bis zu 60% Rabatt auf Ihre Übernachtung erhalten.
Haben Sie noch Tipps für einen Campingurlaub in England oder zum Coastal Path? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!
Neueste Kommentare