10 überraschende Campingziele

6 Oktober, 2020

Sind Sie noch auf der Suche nach einem neuen Campingziel für dieses Jahr? Jeder hat da eine Liste im Kopf mit Zielen, die man noch einmal besuchen möchte. Einmal einen ganz anderen Ort entdecken – vielleicht einen, der noch nicht sehr bekannt ist und an den man nicht sofort denkt. Hier finden Sie 10 überraschende Campingziele, die genug Inspiration für den nächsten Urlaub bieten. Und wir geben Ihnen noch ein paar praktische Tipps!

1. Ariège

Mitten in den Pyrenäen in einer märchenhaften Landschaft liegt das Département Ariège. Wer das nahgelegene Andorra schon einmal besucht hat, hat diesem Teil Frankreichs vielleicht einen Besuch abgestattet. Auch Fans der Tour de France sind hier schon einmal während einer der Etappen gelandet, die diese Region durchkreuzen. Allgemein ist die Ariège ein sehr ruhiges Gebiet, in dem die Bevölkerung immer noch von der Landwirtschaft lebt. Wanderliebhaber finden hier lange Routen durch beeindruckende Täler. Auch gibt es in der Ariège viele charmante Städte und Dörfer, in denen die Geschichte noch fühlbar ist, zum Beispiel in der Hauptstadt Foix. Das Schloss Montségur ist ein Must-See.

Ariège

Wunderschön gelegen zwischen den Bergen

Möchten Sie in Ariège campen?

Dann empfehlen wir Ihnen zum Beispiel die Campingplätze: Camping de la Besse oder Camping Ascou la Forge. Von hier aus haben Sie unter anderem einen schönen Ausgangspunkt für Wanderungen in den Bergen. Tipp: Kennen Sie neben der Listenansicht schon die Kartenfunktion auf Eurocampings.de? Klicken Sie oben neben „Liste“ auf „Karte“ und Sie können ganz einfach den Campingplatz mit dem für Sie günstigsten Standort wählen.

2. Asturien

Diese nördliche Region in Spanien hat eine Geschichte, die bis in die Steinzeit zurückgeht. Bei Ausgrabungen wurden noch Überbleibsel aus diesem Teil der Geschichte gefunden. In der jahrhundertealten Stadt Oviedo befinden sich viele interessante Museen. Und doch dreht sich alles in Asturien um die wunderschöne Natur – diese ist zerklüftet, unberührt und besteht aus farbenfrohen Landschaften mit wunderschönen Stränden. Auch das Hinterland überrascht mit Bergen, Felsen und Klippen. Der Nationalpark Picos de Europa ist einer der kleinen Paradiese in Asturien. Von Fuente Dé können Sie mit der Standseilbahn innerhalb von ein paar Minuten nach oben fahren. Genießen Sie die wunderschöne Aussicht oder wandern Sie den Weg zurück. Im nahegelegenen Ort Potjes können Sie herrlich zu Mittag essen und auch campen.

Asturien - Berge und Klippen

Herrliches Panorama im Nationalpark Picos de Europa

Führt Sie Ihr nächster Campingurlaub nach Asturien?

Camping Picos de Europa und Camping Los Cantiles sind schöne Campingplätze, die jeweils am Fluss beziehungsweise am Meer liegen.

3. Cornwall

Ein sonniges Gebiet in England? Gibt es tatsächlich, nämlich in Cornwall. Hier wähnen Sie sich in Südeuropa – mildes, sonniges Klima und beeindruckende Natur. Auch die Geschichte der Region ist spannend. Es gibt viele Mythen und Legenden in Cornwall, zum Beispiel über St. Michael’s Mount, eine Gezeiteninsel, die nur bei Ebbe über Land erreichbar ist. Der Legende nach ist hier ein Riese unterwegs gewesen.

Besuchen Sie das Hafendorf Polperro, ein malerisches Dorf mit Fischerhäuschen und engen Gassen. Nicht nur die Küste, sondern auch das Inland verzaubern Camper. Besuchen Sie zum Beispiel das ländlich gelegene Dorf Launceston.

Launceston Cornwall

Haben Sie sich für Cornwall als nächstes Reiseziel entschieden?

Schauen Sie bei Roselands Carav. & Camping Park oder Porthtowan Tourist Park vorbei. Beides sind sehr schöne, grüne und ruhige Campingplätze.

4. Abruzzen

In der Mitte Italiens liegen die Abruzzen, eine ländliche Region mit schöner Natur. Die größte Stadt ist Pescara, aber es lohnt sich noch mehr, die interessanten Naturparks zu entdecken. Erst kürzlich wurde der Parco Nazionale d’Abruzzo zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt. Berge von fast 3.000 Metern Höhe sind hier keine Ausnahme. Besuchen Sie die Dörfer Anversa degli Abruzzi, Scanno, Casoli, Crecchio, Pretoro oder Guardiagrele, die den besonderen Charme der Region wunderbar widerspiegeln. Strände gibt es auch: die hübschen Buchten und weiße Sandstrände sind ein perfekter Ort für einen Tag Il dolce far niente – oder: sorglos genießen und nichts tun! Fischliebhaber können an der Trabocchi-Küste am Meer in ehemaligen Fischerhütten herrlich zu Abend essen. Früher waren sie die Felsen in der Brandung, wenn die Fischer sich nicht trauten, in die wilde See zu stechen.

Fotogenieke dorpjes - Abruzzen

Bereit für einen Campingurlaub in den Abruzzen?

Hier finden Sie zwei tolle Campingplätze:  Camping Il Vecchio Mulino liegt schön im Wald und Camping & Village Don Antonio direkt am Meer.

5. Aveiro

Stellen Sie sich vor: Wohin Sie auch schauen: Wasser, Kais mit malerischen Fischerhäuschen und gemütliche Kanäle, durch die farbenfrohe Boote (moliceiro) fahren. In Aveiro erinnert alles an Venedig. Und doch hat das charmante Städtchen den typischen portugiesischen Charakter. Bei einem Spaziergang durch das Stadtzentrum finden Sie viele Gebäude im Art-Nouveau-Baustil mit bunten Kacheln, für die Portugal bekannt ist. Besuchen Sie unbedingt den alten Bahnhof der Stadt! Und ganz in der Nähe von Aveiro liegen die schönsten Strände der Costa de Prata, die auch die portugiesische Silberküste genannt wird.

Zilverkust Aveiro

Silberküste von Aveiro

Möchten Sie in Aveiro campen?

Was halten Sie von den schönen Campingplätzen am Meer Camp. Costa Nova do Prado und Camping Torreira?

6. Das Bükk-Gebirge

Liebhaber von besonderer Flora und Fauna kommen während eines Besuchs des größten Nationalparks von Ungarn voll auf ihre Kosten. Der Name des Nationalparks Bükk kommt von den vielen Buchenwäldern. Die zerklüftete Natur entdecken Sie am besten bei einer Wanderung oder einer Radtour auf einer der vielen Routen im Park. So lernen Sie die Landschaft dieses Highlights im nördlichen Ungarn auf spielerische Art und Weise kennen. Auf dem Weg durch den Park bewundern Sie steile Felsen und tiefe Schluchten, aber vielleicht auch Eulen oder einer der neunzig Schmetterlingsarten, die hier leben. Zwei der besonderen Höhlen des Nationalparks sind für Besucher geöffnet: die Anna-Höhle und die Istvan-Höhle.

Einzigartige Landschaften in Ungarn

Einzigartige Landschaften in Ungarn

Zieht es Sie zum Campen ins Bükk-Gebirge?

Die Campingplätze Panzio Camping Bekölce und Hollóstetöi-Hegyi Camping eignen sich sehr gut für Tagestouren ins Gebirge.

7. Triglav Nationalpark

In den Julischen Alpen liegt der größte Teil des einzigen Nationalparks Sloweniens, dem Triglav Nationalpark. Das Gebiet ist etwas ganz Besonderes! Hier gibt es auf einer kleinen Fläche eine Menge vielseitiger Landschaften. Besuchen Sie die Wasserfälle von Savica & Sum. Atemberaubende Orte für einen Spaziergang sind die Vintgar-Kluft, die Pokljuka-Kluft und die Tolmin-Kluft. Auch der See von Bohinj ist wunderschön. Wenn Sie Glück haben, können Sie einen der wilden Bewohner des Parks erspähen – einen Steinbock, Braunbär oder Luchs. Ihre Kamera sollten Sie auf keinen Fall vergessen. Im Triglav Nationalpark wird viel Wert auf nachhaltige Entwicklung gelegt, sodass Autos so weit wie möglich verboten sind.

Triglav Nationalpark

Blick in den Triglav Nationalpark in Slowenien

Führt Ihr nächster Campingurlaub Sie in den Triglav Nationalpark?

Wir empfehlen die Campingplätze Camp Soca und Camping Zlatorog, die beide direkt am Nationalpark und an einem Fluss beziehungsweise an einem See liegen.

Auch ein sehr reizvolles Ziel: Camping Bled am Bleder See in den Julischen Alpen. Von hier aus sind Sie in nur 30 Autominuten im Nationalpark.

8. Vorarlberg

Klein aber fein: eine gute Beschreibung für Vorarlberg, ein kleines und gemütliches Bundesland im Westen Österreichs. Majestätische Berge, endlose Wanderwege und malerische Seen machen das Bundesland zu einem echten Paradies für Besucher. Und auch Kindern gefällt es hier! Im Aqua Hochseilgarten Bregenzerwald zum Beispiel, einem einzigartigen Kletterpark mit einer spektakulären Lage über einer Schlucht der Bregenzer Ache. Vorarlberg ist auch berühmt unter Feinschmeckern wegen der vielen Leckereien aus der Region. Schokoladenliebhaber nehmen gerne einen Umweg für einen Besuch der Milka-Fabrik in Bludenz auf sich. Von Bregenz aus können Sie einen tollen Tagesausflug unternehmen: Fahren Sie mit dem Boot zum Dreiländereck von Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Voralberg een waar paradijs

Suchen Sie einen Campingplatz für Ihren Urlaub in Vorarlberg?

Die beiden Campingplätze Walch’s Camping & Landhaus und Camping Grosswalsertal liegen in malerischen Tälern mit Blick auf die Berge.

9. Deutsche Nordseeküste

In Deutschland gibt es viele schöne Regionen, aber die Nordseeküste ist etwas ganz Besonderes. Die Kombination von historischen Seebädern, weißen Sandstränden, Dünen und Flüssen machen das Gebiet so vielseitig, dass jeder hier einen tollen Campingurlaub erlebt. Gerade dadurch, dass es hier noch kein führendes Seebad gibt, finden Sie hier totale Ruhe. Ein schönes Stücken Küste befindet sich auf der Halbinsel Eidersteidt – insbesondere für Wassersportler. Unternehmen Sie im Campingurlaub auch einen Ausflug zu den Inseln Juist, Borkum oder Norderney.

Duitse Noordkust

Vorfreude auf den Campingurlaub an der deutschen Nordseeküste

Campen können Sie an der deutschen Nordseeküste an vielen verschiedenen Orten. Wir empfehlen Ihnen zum Beispiel Comfort-Camp Eider in Schleswig-Holstein und das Nordsee Camp Norddeich in Niedersachsen.

10. Alesund

Die Beliebtheit der norwegischen Fischerstadt Alesund wächst. Kommt das durch die herrliche Natur, den Art-Nouveau-Stil, die schönen Feste oder den idealen Ausgangspunkt für den Besuch von Fjorden in der Nähe? Was Sie auch suchen, Alesund wird Sie überraschen.

Tipp: Besuchen Sie den kleinen Leuchtturm auf der Insel Bosøya, die vor Alesund liegt. Der Leuchtturm steht unter Denkmalschutz und Sie können eine Ausstellung über das Gebäude besuchen. Besuchen Sie auch das kleine Café oder nehmen Sie ein Bad im Meer. Ein besonderes Erlebnis ist eine Vogelsafari auf der Insel Runde.

Norwegische Fischerstadt Alesund

Die malerische norwegische Fischerstadt Alesund

Wo kann man in Alesund campen?

Auf dem Campingplatz Goksøyr Camping übernachten Sie auf der Insel Runde mit Blick auf das Meer. Und Stordal Camping liegt direkt am Storfjord!

Noch mehr Tipps für überraschende Campingziele?

Wussten Sie, dass Sie auf Eurocampings.de nach Campingplätzen in 30 europäischen Ländern suchen können? Pro Land finden Sie eine praktische Übersicht mit verschiedenen Regionen, eine Kartenansicht und viele verschiedene Filter. So finden Sie garantiert Ihren nächsten Traumcampingplatz. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Suche!

Wurden Sie schon einmal von einem Campingziel so richtig überrascht? Wir sind sehr gespannt auf Ihre Geschichte in den Kommentaren!

  • Autor: Anouk
  • Beeindruckende Natur, gemütliche Städte, schöne Strände oder Städte und Dörfer mit einer ereignisreichen Geschichte: Es gibt keinen Ort, den Anouk nicht gerne mit ihrem Wohnwagen besucht. Als erfahrene Camperin teilt sie gerne viele Tipps für einen unvergesslichen Urlaub.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert