Bodensee: Camping am größten See Deutschlands
26 November, 2020
Camping am Bodensee ist eigentlich immer eine gute Idee: der größte See Deutschlands lockt nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Wassersportler und Kulturfreunde und bietet somit viel Abwechslung und für jeden etwas. Wir zeigen Ihnen die schönsten Ecken der Region und inspirieren Sie für Ihren nächsten Campingurlaub.
Was macht den Bodensee so besonders?
Der Bodensee wird auch als „Vierländerregion“ bezeichnet, denn Teile des Sees liegen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, in der Schweiz und in Liechtenstein. Jede der vier Regionen hat ihren eigenen Charme und bietet Campern viel Abwechslung. Probieren Sie sich im Stand-Up-Paddling, Wakeboarding oder Kanuwandern, erkunden Sie die Inseln des Sees oder entdecken Sie die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Und das Beste: hier können Sie direkt am See campen. In unserer Liste finden Sie genug Inspiration für Ihren nächsten Campingurlaub am Bodensee!
Lindau am Bodensee
Die Altstadt der bayrischen Stadt Lindau befindet sich auf einer Insel mitten im Bodensee. Schlendern Sie durch die wunderschönen Gassen und genießen Sie die einzigartige Aussicht, die sich Ihnen bei einem Blick über den klaren See eröffnet. Von hier aus können Sie übrigens viele schöne Tagesausflüge unternehmen: Lindau ist ein toller Ausgangspunkt für eine Schifffahrt auf dem See und auch die österreichische Stadt Bregenz liegt ganz in der Nähe.
Blumeninsel Mainau
Eines der Highlights des Bodensees ist die Blumeninsel Mainau. Besucher können hier die wunderschönen Gärten und das Schloss erkunden. Und das ganze Jahr über kann man hier die Blumen bewundern: aufwendig gestaltete Arrangements und Bepflanzungen laden zum Träumen ein. Feinschmecker werden hier ebenfalls fündig. Dank der vielseitigen Gastronomie der Insel können Sie hier den Tag wunderbar ausklingen lassen.
Friedrichshafen
Friedrichshafen, auch die „Zeppelinstadt“ genannt, liegt auf der deutschen Seite des Bodensees. Hier befindet sich das bekannte Zeppelinmuseum, in dem Besucher alles über die Geschichte der Luftfahrt erfahren. Sie können sogar Rundflüge mit einem Zeppelin unternehmen und die Region aus der Luft entdecken! Schlendern Sie entlang der Uferpromenade, bewundern Sie die schöne Architektur und trinken Sie gemütlich einen Kaffee. Und für Wander- und Radfahrliebhaber eröffnen sich hier ebenfalls tolle Möglichkeiten. Erkunden Sie die Region auf einem der zahlreichen Themenwege, zum Beispiel auf dem Bodenseepfad oder dem historischen Geschichtspfad. Und nach einem aufregenden Tag können Sie in der Therme mit Blick auf den Bodensee entspannen.
Klosterinsel Reichenau
Ein ganz besonderes Erlebnis für Kultur- und Geschichtsliebhaber ist die Klosterinsel Reichenau. Besuchen Sie die drei romanischen Kirchen und das Münster St. Maria und Markus und tauchen Sie ein in die Klostergeschichte der Insel. Wollen Sie doch lieber etwas Action im Campingurlaub am Bodensee? Reichenau bietet hervorragende Bedingungen für Wassersportler, beispielsweise beim Stand-Up-Paddling oder Segeln!
Konstanz
Vor allem für Kinder gibt es in Konstanz, der größten Stadt am Bodensee, viel zu erleben. Zahlreiche Museen, wie das SEA LIFE Konstanz oder das Rosgartenmuseum laden zum Entdecken ein. Spazieren Sie durch die Innenstadt, unternehmen Sie eine ausgedehnte Radtour entlang des Ufers oder erkunden Sie den Wanderweg SeeGang.
Campingplätze am Bodensee
Die meisten Campingplätze liegen rund um den Bodensee direkt am Wasser, ein Großteil davon auf der deutschen Seite des Sees. Ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge oder Spaziergänge in der Umgebung und Abenteuer auf dem Wasser! Entspannen Sie nach einem langen Tag auf dem Campingplatz und genießen Sie die hervorragende Aussicht. Mit der CampingCard ACSI können Sie übrigens in der Nebensaison bis zu 60% pro Übernachtung sparen!
Haben Sie noch Tipps für einen Campingurlaub am Bodensee? Teilen Sie Ihre Erlebnisse mit uns in den Kommentaren, wir sind gespannt!
Neueste Kommentare