Die Deutsche Alpenstraße: Eine Wohnmobiltour durch Bayern
1 Dezember, 2020 | Update: 03/12/2020
In den letzten Jahren sind die Ferienstraßen zu beliebten Urlaubszielen geworden. So ein Roadtrip bietet sich vor allem für Camper an, die mit dem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs sind. Die Deutsche Alpenstraße zählt zu den ältesten Ferienstraßen Deutschlands. Gewundene Straßen, traumhafte Panoramen und historische Sehenswürdigkeiten erwarten Sie unterwegs.
Die Deutsche Alpenstraße führt Sie auf 450 Kilometern quer durch Bayern von Lindau am Bodensee bis nach Schönau am Königssee. Auf der Karte betrachtet verläuft die Route parallel zur Deutsch-österreichischen Grenze. Der Streckenverlauf vom Allgäu bis ins Berchtesgadener Land lässt sich in 9 Etappen unterteilen, jede mit ihren eigene Höhepunkten. Wir haben für Sie die schönsten Ausflugsziele entlang der Deutschen Alpenstraße auf eine Blick.
Der Bodensee: Ausgangspunkt der Alpen-Odyssee
Lindau am Bodensee ist der Startpunkt der Deutschen Alpenstraße. Starten Sie Ihre Tour mit ein paar Tagen am größten See Deutschlands. Erkunden Sie Lindau, machen Sie eine Fahrradtour entlang des Seeufers oder nutzen Sie den See zum Wassersport. Möchten Sie noch mehr Inspiration für einen Aufenthalt am Bodensee? Unsere Kollegin Sarah hat für Sie die besten Tipps für Camping am Bodensee. Von dort aus können Sie außerdem die Scheidegger Wasserfälle besuchen oder den Moorbadesee Waldsee entdecken.
Ein Muss für Romantiker: Die Traumschlösser Bayerns
Ein Höhepunkt der Deutschen Alpenstraße sind die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Das Schloss Neuschwanstein ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und jedem, der schon einmal dort war, ist klar warum. Die malerische Umgebung mit bewaldeten Bergen und dem See im Hintergrund bieten die perfekte Kulisse für ein Märchenschloss. Nicht nur von außen fasziniert der Bau, auch eine Führung durch die Gemächer lohnt sich.
Die Zugspitze: Der höchste Berg Deutschlands im Panorama
Eine Tour durch die Alpen ist erst dann vollständig, wenn man die Zugspitze gesehen hat. Das ist natürlich nicht weiter schwierig, immerhin misst der höchste Berg Deutschlands 2962 Meter. Doch auf der Alpenstraße bietet sich eine besonders beeindruckende Aussicht auf den Alpenriesen. Von ganz verschiedenen Blickwinkeln können Sie auf der Fahrt das Panorama des Wettersteinmassivs vom Wohnmobil aus bewundern. Fahren Sie vorsichtig, denn der Weg über den Ettaler Sattel hat ein Gefälle von 8%. Tipps zum Fahren in den Bergen finden Sie hier.
Tipp: Wenn Sie die Zugspitze nicht nur auf der Fahrt bewundern wollen, können Sie mit der Bergbahn auf den Wank fahren und von dort aus den Anblick in aller Ruhe genießen.
Die schönsten Seen Bayerns: Tegernsee, Schliersee und Chiemsee
Nicht nur Wanderfreunde und Bergenthusiasten können die Fahrt auf der Deutschen Alpenstraße genießen. Auch Wassersportliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Denn abgesehen vom Start- und Endpunkt der Reise, gibt es auch unterwegs schöne Bergseen. Am Tegernsee, in Oberbayern erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten in der Naturkäserei und der Herzoglichen Fischzucht. Am Schliersee wird echter bayerischer Whisky gebrannt, der sich hervorragend als Mitbringsel aus dem Urlaub eignet. Der Chiemsee hingegen bietet Ihnen Kultur und Geschichte auf der Fraueninsel und der Herreninsel mit einem weiteren Schloss von Ludwig II. Natürlich kann man in all diesen Seen baden, Boot fahren und vieles mehr.
Das Berchtesgadener Land: Eine bayerische Idylle
Im Berchtesgadener Land kommen Sie in der Natur der bayerischen Alpen zur Ruhe. Wandern Sie zur Wimbachklamm oder genießen Sie die Idylle am Königssee. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehört das Königliche Schloss in Berchtesgaden und das Salzbergwerk. Haben Sie auf der Fahrt noch nicht genug vom Alpenpanorama bekommen? Dann bietet es sich an von hier aus über die höchste Panoramastraße Deutschlands zurückzufahren. Auf 1.570 Metern wird Sie der Blick über das Salzburger Land überwältigen. Im Gegensatz zur deutschen Alpenstraße müssen Sie auf der Rossfelder Panoramastraße Maut bezahlen.
Die Route steht: Was müssen Sie noch planen?
Wenn man sich entscheidet, im Campingurlaub eine Ferienstraße zu erkunden, dann steht die Route ganz schnell fest. Jetzt müssen Sie sich nur noch überlegen, wo Sie halten wollen, übernachten oder sogar ein paar Tage verbringen. Mit dem eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen sind Sie natürlich flexibel. Und mit dem ACSI Campingführer Deutschland können Sie ganz einfach unterwegs nach einen passenden Campingplatz suchen. Das geht auch auf Ihrem Smartphone mit der praktischen App.
Campingplätze entlang der Deutschen Alpenstraße
Interessieren Sie sich auch für andere Ferienstraßen? Dann lesen Sie unsere Blogeinträge über die Deutsche Weinstraße, die Märchenstraße oder die Romantische Straße. Ihre Erfahrungen mit den deutschen Ferienstraßen können Sie gerne in den Kommentaren mit uns teilen.
Neueste Kommentare