Camping mit Kindern in Holland: 7 kinderfreundliche Campingplätze
1 Februar, 2018 | Update: 01/02/2023
Was sind eigentlich die besten Adressen für Camping mit Kindern in Holland?
Wenn Sie mich fragen, macht ein kinderfreundlicher Campingplatz seinem Namen erst dann alle Ehre, wenn dort nicht nur der Nachwuchs einen Spitzenurlaub erlebt, sondern auch die Eltern. Sie können sich entspannen, weil die Kinder sich im Schwimmparadies vergnügen, im Wald Hütten bauen oder einfach deshalb Spaß haben, weil genügend andere Kinder da sind.
Die folgenden sieben Campingplätze gehören für mich zu den schönsten in den Niederlanden.
- Camping Huttopia De Roos in Overijssel
- Kennemer Duincamping Bakkum in Nordholland
- Naturcamping Wega in Limburg
- Natuurcamping Veenkuil in Flevoland
- Camping de Paal in Nordbrabant
- Charme Camping Hartje Groen in Nordbrabant
- Camping De Wildhoeve in Gelderland
Wenn die Kinder abends erschöpft, aber glücklich ins Bett schlüpfen, ich sogar die Ruhe hatte, ein Buch zu lesen und wir uns alle auf den nächsten Tag freuen, hat ein kinderfreundlicher Campingplatz meines Erachtens den ultimativen Praxistest mit Bravour bestanden!
Camping mit Kindern in Holland bedeutet für mich ganz persönlich, dass abends alle zufrieden sind und voller Vorfreude darauf blicken, welche Überraschungen die kommenden Campingtage noch bringen werden.
Campingplatz De Roos – Spielgeräte, wohin das Auge reicht
Der Campingplatz De Roos befindet sich in der Nähe von Ommen in der Provinz Overijssel. Er liegt am Fluss Vechte, der sich – durch Schilfränder geschützt – über den Campingplatz schlängelt.
Im tiefen Teil des Flusses ist ein sogenannter Ponton mit Badetreppen festgemacht, sodass man an einem heißen Sommertag herrliche Abkühlung findet. Diese schwimmende Plattform lädt natürlich auch zum Spielen und Toben ein.
Für die kleinsten Camper wurde ein flacher Teil des Flusses abgesteckt, in dem sie planschen, Freundschaften schließen und Sandburgen bauen können. Solche Kleinigkeiten sind es, die einen Campingplatz besonders geeignet machen für Camping mit Kindern in Holland.
Wie wird den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kleinen Rechnung getragen, wie sicher wird die Umgebung gestaltet, werden die Kinder bei der Konzeption des Campingareals mitgedacht?
„De Roos“ ist ein wahres Kinderparadies. An jeder Ecke des Campingplatzes lockt das Abenteuer. Im Fluss kann man Boot fahren, angeln und baden.
Kindern begegnet man hier überall, denn auf diesem Campingplatz konzentriert sich das Spielen nicht auf einen einzelnen Spielplatz oder ein konkretes Areal auf dem Gelände. Vielmehr findet man Spielgeräte über den ganzen Platz verteilt und somit auf jedem Campingfeld. Auf dem Fußballplatz und einem Feld zum Steigenlassen von Drachen können sich die älteren Kinder austoben.
Der Campingplatz bietet zwar selbst kein Animationsprogramm an, aber die Gäste selbst organisieren alles Mögliche. Ins Bett zu gehen, ist unseren Kindern auf diesem Campingplatz nicht leicht gefallen, weil es so viel zu entdecken gibt.
Dünencampingplatz Bakkum – Animationsprogramm der Extraklasse
Zwischen Haarlem und Alkmaar liegt der Campingplatz Bakkum in den Dünen an der Küste. Dies ist der älteste Campingplatz der Niederlande und relativ groß.
Früher war er in erster Linie ein Wochenendziel für Amsterdamer, die mit ihren Kindern in Holland in der Großstadt in einer kleinen Etagenwohnung lebten und nur auf Häuserwände blickten. Beim Camping konnten diese dann der Enge des Alltags entfliehen und in dieses kleine Naturparadies eintauchen.
Heute machen hier nach wie vor viele Familien, mittlerweile aber auch Pärchen und Alleinreisende gerne Urlaub. Nach wie vor ist Bakkum aber ein idealer Ort für Camping mit Kindern in Holland. Viele Dauerstellplätze wurden ferner in kreative Camping- oder Glamping-Kunstwerke verwandelt: Unterkünfte, die gemietet werden können.
Auf dem Campingplatz Bakkum gibt es spezielle „Spielfelder“: Campingfelder, auf denen die Stellplätze um einen großen Spielplatz in der Mitte angeordnet sind, oder auch sogenannte Wassersportstellplätze, die nah am Meer liegen. Für Camping mit Kindern ist dies natürlich ideal.
Die Kleinen schließen auf diese Weise schnell Freundschaften und Eltern können auf ihrem Stellplatz die Ruhe genießen, während sie die Kinder im Auge behalten können.
Das Animationsprogramm auf dem Campingplatz Bakkum ist wirklich umfangreich. Jeden Tag wird ein volles Programm, sowohl für kleine als auch für größere Kinder und Teenager, geboten. Dies ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber definitiv finden Sie hier einen perfekten Standort vor für Camping mit Kindern in Holland.
Es gibt so viel zu unternehmen, dass die Kinder nach einem Urlaub auf Bakkum erst einmal verschnaufen müssen.
Campingplatz Wega – Überraschendes Sportangebot in der Natur
Eichhörnchen laufen über die Wiese und jeden Morgen wird man von einem Konzert aus Vogelstimmen geweckt. Die Stellplätze sind angenehm groß, sodass man dem Nachbarn nicht zu nah auf die Pelle rückt, und für die Kinder gibt es unglaublich viel zu entdecken. Sie haben jede Menge Platz zum Radfahren, Fußballspielen oder ausgedehnte Erkundungstouren in der Natur.
Viele denken bei Camping mit Kindern in Holland vielleicht in erster Linie an umfangreiche Animationsprogramme, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Natur jede Menge Spaß bieten kann. Meine kleinen Rabauken haben nicht selten Stunden mit einer Wasserpumpe, Wasserläufen und im matschigen Sand zugebracht und strahlten anschließend um die Wette.
Der Spielplatz auf dem Naturcampingplatz Wega ist einfach gestaltet, aber der Treffpunkt für die Kinder beim Camping. Eine Wasserpumpe ermöglicht herrliches Matschen im Sandkasten und mit der Schaukel lassen sich die Lüfte erobern. Im Wald, am Rande des Campingplatzes, werden die schönsten Hütten gebaut.
Haben Sie Ihre Kinder aus den Augen verloren? Höchstwahrscheinlich werden Sie sie auf einem Kletterbaum wiederfinden.
Aber nicht nur der eigentliche Platz ist von Bedeutung, wenn es um die Beurteilung dessen geht, wie gut sich ein Ort für Camping mit Kindern in Holland eignet. Auch die nähere Umgebung ist womöglich ein großes Plus und bietet ungeachtete Möglichkeiten der Beschäftigung.
In direkter Nähe des Campingplatzes erreicht man zu Fuß oder mit dem Fahrrad viele attraktive Ziele für Kinder. Ein kurzer Spaziergang von anderthalb Kilometern führt in das Naturschutzgebiet De IJzeren Man, das sich vor allem für Familien mit kleinen Kindern anbietet.
Nur einen Kilometer vom Campingplatz entfernt befinden sich ein riesiger Kinderbauernhof, ein Badeparadies mit Hallen- und Freibad, das sich ausgezeichnet für Regentage eignet, und zwei Kilometer weiter ein Badesee. Außerdem gibt es einen Kletterwald, in dem man in acht Metern Höhe zwischen den Baumkronen kraxeln und hin und her schwingen kann.
Unser Ältester (man muss mindestens 130 cm groß sein, um hier klettern zu dürfen) fühlte sich wie Tarzan, als er zwischen den Bäumen hindurchflog. Echte Draufgänger finden direkt daneben auch noch eine Wasserski-Bahn: genügend Angebote für einen für einen erlebnisreichen, sportlichen Familienurlaub.
Naturcamping De Veenkuil – Für kleine Entdecker
Der Campingplatz De Veenkuil liegt im Wald Kuinderbos, etwa sieben Kilometer von Lemmer im Noordoostpolder entfernt. Nicht unbedingt ein Ort, an dem man einen Campingplatz erwarten würde, aber mitten im Wald am See Kuinderplas versteckt sich ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Und wer glaubt, dass dieser Ort für einen Urlaub mit Kindern nichts zu bieten hat, sollte sich überraschen lassen. Ganz im Gegenteil: So ein Wald mag für uns Erwachsene gut sein für den ein oder anderen Spaziergang. Für Kinder jedoch ist so eine Umgebung ein wahres Paradies mit unendlichen Möglichkeiten und allerlei zu entdecken.
Auf dem Campingplatz und in dessen direkter Umgebung finden Kinder vieles vor, das sie in den Bann zieht. Neben einem Spielplatz mit Spielgeräten sind Tretautos und ein Trampolin vorhanden. Zudem können sie schwimmen und mit Wasser aus einer Pumpe spielen, die auf dem kleinen Sandstrand installiert ist.
Campinggäste dürfen sich stundenweise das Boot des Försters – der zugleich der Betreiber des Campingplatzes ist –, ausleihen, um über den See zu schippern. Speziell für die Kleinsten gibt es neben dem Campingplatz einen „Zwergenpfad“. Wir sind ihn morgens um halb sieben gegangen, um dem Rest des Campingplatzes noch etwas Schlaf zu gönnen.
Der Förster lädt die Campinggäste regelmäßig ein, ihm zu helfen, zum Beispiel bei der Beringung der im Wald lebenden Raubvögel. So etwas ist für Kinder natürlich ein aufregendes Erlebnis.
Camping de Paal – Hier haben Kinder das Sagen
In Bergeijk, etwas südlich von Eindhoven, liegt einer der größten kinderfreundlichen Campingplätze der Niederlande, der Campingplatz De Paal. Hier sind Kinder die wichtigsten Campinggäste. Im Badeparadies kann man drinnen und draußen wunderbar schwimmen. Das ist toll, aber das bieten natürlich mehrere Campingplätze an.
Was das Schwimmbad wirklich zu etwas Besonderem macht, ist der große Wasserspielplatz. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher Indoor-Spielplatz, bis auf die Tatsache, dass man hier bis zu den Knöcheln im Wasser steht. Die Kids dürfen sich gegenseitig mit großen Wasserkanonen beschießen, auf den Spielgeräten herumturnen oder sich in der Grotte verstecken.
Auch draußen gibt es viel zu erleben. Auf dem Spielplatz findet man einen riesigen Berg Sand, der mit Spielgeräten vollgestellt ist. Zwischen den Spielgeräten bauen Kinder die tollsten Sandburgen mit tiefen Burggräben. Zudem wird in Sachen Animation ein umfangreiches Programm geboten, sowohl tagsüber als auch abends im Theater.
Auf diesem Campingplatz haben die Kinder das Sagen, und das merkt man auch an vielen Details. Kinder werden hier nicht nur mitgedacht, sondern stehen im Mittelpunkt des Campingerlebnisses.
Camping Hartje Groen – Auch für Eltern entspannt
Hartje Groen ist ein neuer Campingplatz, besteht aber in Wirklichkeit schon seit Jahren und trug bis 2016 den Namen „De Holenberg“. Nur einen Winter hat es gedauert, um diesen Campingplatz einer kompletten Runderneuerung zu unterziehen.
Vom Standard-Familiencampingplatz hat sich Hartje Groen in ein kleines stimmungsvolles Kinderparadies verwandelt, in dem man immer wieder von Dingen überrascht wird, die fröhlich stimmen und Spaß machen. Eine Seilbahn, die übers Wasser führt, die Retro-Blumen-Sonnenschirme am Restaurant, Musik beim Geschirrspülen und ein großes Wohnzimmer mit gut gefüllter Spielkiste.
Die Atmosphäre, die hier geschaffen wurde, ist eine Mischung aus entspanntem Festival, Naturcampingplatz, hippem Strandcafé und Kindergeburtstag XXL. Dieser Campingplatz ist ein wahres Spieleparadies. Natürlich gibt es Wasser, aber wenn man auf dem Campingfeld „Aan de Dreef“ steht, ist es weit genug entfernt, um auch kleine Kinder sorglos umherlaufen zu lassen.
Es gibt drei Spielplätze auf dem Gelände, eine Lagerfeuerstelle, einen Badesee mit kleinem Strand, und in der Hauptsaison wird ein- oder zweimal pro Tag etwas Spannendes für die Kinder organisiert. Schmetterlinge basteln, lebendes Stratego und Survival standen während unseres Besuchs unter anderem auf dem Programm.
Schon nach drei Minuten auf dem Campingplatz saß unser Ältester beim Brötchenbacken am Lagerfeuer und die Jüngste hatte das Kommando auf dem Spielplatz übernommen. Es ist der erste Campingplatz, auf dem wir in der vergangenen Saison wahrhaftig ein Buch in der Hängematte auslesen konnten.
Camping mit Kindern in Holland ist schließlich erst wirklich ein Erfolg, wenn sowohl die Eltern als auch die Kinder ihren Urlaub dort in vollen Zügen genießen können.
Camping De Wildhoeve – ACSI Award-Gewinner 2023
Zu guter Letzt möchte ich Ihnen den Campingplatz De Wildhoeve in der Provinz Gelderland vorstellen. Unter den sieben Empfehlungen, die ich Ihnen in diesem Blog an die Hand gebe, ist dies der einzige, den wir als Familie noch nicht selbst besucht haben. Er steht aber definitiv auf unserer Liste und wird erkundet, sobald sich die Gelegenheit bietet.
Camping De Wildhoeve ist ein Gewinner der ACSI Awards 2023 in der Kategorie „Schönster Campingplatz für Kinder„. Campinggäste aus ganz Europa haben abgestimmt und ihn zum kinderfreundlichsten Campingplatz in den Niederlanden gewählt.
Getreu dem Motto „So viele Camper können sich nicht irren“ möchte ich der Schwarmintelligenz vertrauen und diesem Platz baldmöglichst einen Besuch abstatten. Die Kinder freuen sich schon riesig auf die Disco-Rutsche mit aufregendem Farbspiel und den Wasserspielplatz.
Also, auf zum Campen nach Holland mit den Kindern!
Die Niederlande mögen zwar qua Fläche ein kleines Land sein, aber kinderfreundliche Campingplätze gibt es hier in ausreichender Zahl. Was man auf einem solchen Campingplatz sucht, hängt vom Alter der Kinder ab, von ihren Interessen und natürlich auch von den Vorlieben der Eltern. Bevorzugen Sie eine Unterkunft wie ein Mobilheim oder Safarizelt? Oder kommen Sie mit dem eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen?
Kennen Sie noch einen kinderfreundlichen Campingplatz, von dem Sie sagen würden, dass man dort unbedingt einmal Urlaub machen sollte? Dann hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar mit Ihrer Anregung oder Empfehlung. Wo ist Ihres Erachtens Camping mit Kindern in Holland am schönsten?
Neueste Kommentare