Die Vogesen: ein Urlaubsziel für Ihre Bucketlist?
25 April, 2018 | Update: 02/02/2023
Als ich letztes Jahr nach meinem Urlaub den Heimweg antrat, fuhr ich von der Bourgogne über Straßburg nach Hause. Unterwegs staunte ich über die eindrucksvolle, sich stets verändernde Landschaft um mich herum: die Vogesen! Ein neuer Lieblingsort für meine Urlaubs-Bucketlist?
Eine der ersten Dinge, die man über die Vogesen liest, ist, dass ihre Landschaft einem vor Schönheit den Atem raubt. Das klingt doch schon mal richtig gut. Die Region ist bekannt für ihre raue Berglandschaft, ausgedehnte Wälder und kristallklare Seen. Ein ideales Urlaubsziel für den aktiven Campingurlauber. Sollte mein nächster Urlaub also in die Vogesen führen? Und wenn ja, was darf ich dann auf keinen Fall verpassen?
Jeanne d’Arc
Wenn ich auf Reisen bin, tauche ich gerne in die historische Vergangenheit meines Urlaubsziels ein. In den Vogesen bin ich daher genau richtig, denn neben ihrer vielseitigen Natur hat die Region auch eine interessante Geschichte zu bieten. So ist zum Beispiel die Nationalheldin Frankreichs, Jeanne d’Arc, hier im Städtchen Domrémy-la-Pucelle geboren. Jeanne d’Arc spielte im Hundertjährigen Krieg gegen die Engländer eine wichtige Rolle und kämpfte während dieses Krieges als Frau an der Front.
Eineinhalb Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt befindet sich die Basilika Bois-Chênu, die der französischen Heldin gewidmet wurde. In Domrémy ist außerdem das Geburtshaus von Jeanne d’Arc zu besichtigen. Möchten Sie in der Nähe übernachten? Das geht zum Beispiel auf den Campingplätzen L’Arc en Ciel und Intercommunal.
Kurort
Einer der wohl bekanntesten Kurorte Frankreichs ist Vittel. Dieser Kurort umfasst Wälder und Parks auf einer Fläche von 700 Hektar. Berühmt ist Vittel wegen des gleichnamigen Quellwassers, das vielerorts in Frankreich verkauft wird. Mit einem 18-Loch-Golfplatz, einer Pferderennbahn, einem Casino und seinen Thermen bietet das Städtchen zahlreiche Unterhaltungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Aktivurlauber sind auf den Wanderrouten richtig, die sich durch und rund um den Kurort schlängeln.
Campingadressen in der Nähe sind der Campingplatz De Vittel und Campingplatz Porte des Vosges.
Auf Schusters Rappen
Die Vogesen sind eine echte Wanderregion. Der Club Vosgien (Wanderorganisation der Vogesen) weist ganze 18.000 Kilometer an markierten Wanderrouten aus. 1.700 dieser Routen führen durch den Parc Naturel Régional des Vosges du Nord. Mit seinen vielen Laubwäldern ist dieser Park ein ideales Wandergebiet. Hier ist es, selbst im Sommer, herrlich ruhig.
Mit einigen An- und Abstiegen sollten Sie allerdings rechnen. Und Sie sollten sich auch immer wieder umschauen, denn die Wälder der Vogesen beheimaten zahlreiche Tiere, wie zum Beispiel Hirsche, Rehe, Wildschweine und -katzen. Sie wissen nie, welchen Waldbewohnern Sie unterwegs begegnen werden. Zum Einkehren bieten sich die nahe gelegenen Campingplätze Ramstein Plage und Camping Muhlenbach an.
Die Region ist nicht nur ein herrliches Wanderdomizil, sondern bietet auch Radfahrern, Mountainbikern und Wassersportlern ideale Bedingungen. Im Winter verwandelt sich die Berglandschaft in ein perfektes Wintersportgebiet.
Campingplätze in den Vogesen
Was mich an den Vogesen außerdem so reizt, ist die Tatsache, dass viele Campingplätze der Region Familienbetriebe sind. Ein herzlicher Empfang ist da vorprogrammiert, ebenso wie eine angenehme, persönliche Atmosphäre. So zum Beispiel auf dem Camping Au Clos de la Chaume in Corcieux. Dieser Campingplatz wird von einem französisch-englischen Paar, Pascaline und Michael, geführt.
Der Platz liegt in der Nähe des Sees Gérardmer. Von hier aus können Sie die Vogesen erkunden. Aber auch die schweizer und die deutsche Grenze sind nur einen Katzensprung entfernt. Weinproben, jeden Morgen frische Brötchen, Dämme im Bach bauen oder einfach nur am Zeltplatz oder Wohnmobil entspannen: auf diesem Campingplatz ist alles möglich.
Die Vogesen kommen auf jeden Fall auf meine Liste für zukünftige Reiseziele. Sind Sie auch neugierig geworden? Dann werfen Sie schnell einen Blick auf das Campingplatz-Angebot auf eurocampings.de.
1 Kommentar
Hallo und Danke für den informativen Beitrag! Sehr schön Blog.