Hollandurlaub mit Baby: Mobilheim am Meer oder See?
21 März, 2024
Als junge Familie mit einem halbjährigen Baby standen mein Freund und ich vor der Herausforderung, einen Pfingsturlaub zu planen, der uns allen gerecht werden würde. Wir lieben Holland – das Land der Windmühlen, der endlosen Tulpenfelder und der malerischen Kanäle. Doch dieses Mal wollten wir nicht in unserem üblichen Zelt campen. Mit unserem Baby wollten wir etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit. Die Idee, etwas zu mieten, war geboren. Aber wie findet man das perfekte Mobilheim, besonders wenn man noch nie zuvor in einer solchen Unterkunft übernachtet hat?
Unsere Reise begann mit der Suche auf Eurocampings. Die Vielzahl von Optionen war zunächst überwältigend. Wir wussten, dass wir ein Mobilheim in Holland am Wasser wollten, am liebsten direkt am Meer.
Warum Mobilheime mit Meerblick schwer zu finden sind
Unterkünfte mit Meerblick sind in Holland allerdings oft schwer zu finden und das hat mehrere (gute) Gründe:
- Dünenschutz:
Die niederländische Küste wird von Dünen geschützt, was den direkten Zugang zum Strand erschwert und den Bau von Unterkünften direkt am Meer stark begrenzt. - Umweltschutzgesetze:
Holland hat strenge Umweltschutzgesetze, die den Bau von Unterkünften in natürlichen Küstengebieten einschränken, um die empfindliche Ökologie zu schützen. - Hohe Nachfrage
Es gibt zweifellos Unterkünfte in Holland mit Meerblick oder direkt am Strand, doch diese sind oft sehr teuer und würden unser Budget sprengen. - Besucherströme
Außerdem sind diese Unterkünfte oft von Strandbesuchern umgeben. - Nicht auf Campingplätzen
Und – sehr wichtig für uns – sie liegen meist nicht auf Campingplätzen. Wir suchen nach einer Atmosphäre, die das Campen bietet – nahe in der Natur, aber doch „gesellig“.
Wir ließen uns also nicht entmutigen, denn Holland hat schließlich noch viel mehr zu bieten als nur Küstenlandschaften!
In unserer Suche stießen wir auf zwei vielversprechende Möglichkeiten:
- Mobilheim auf einem Campingplatz am Meer nur 500 Meter vom Strand entfernt.
- Urlaub auf einem Campingplatz an einem See im Inland mit Option von einem Mobilheim mit Seeblick.
Vorteile beim Babyaufenthalt am Meer
Die Entscheidung zwischen den beiden ist nicht leicht, denn beide haben ihre eigenen Vorzüge. Das Mobilheim auf dem Campingplatz am Meer lockt mit seiner Nähe zum Strand und dem beruhigenden Rauschen der Wellen. Obwohl es nicht direkt am Strand liegt, bietet es dennoch die Möglichkeit, die Meeresluft zu genießen und die Einrichtungen des Campingplatzes zu nutzen.
Ein Urlaub mit Baby am Meer hat gegenüber dem See außerdem Vorteile wie zum Beispiel:
- Erstes sensorisches Spielen im Sand
Am Meer ergibt sich die perfekte Gelegenheit, das erste Mal mit dem Baby Sandburgen zu bauen. Das Spielen im Sand bietet Babys eine sensorische Erfahrung, die ihre Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination und Sinneswahrnehmung fördert. Vorausgesetzt, sie lassen sich davon abhalten, den Sand in den Mund zu nehmen. - Gesunde Meeresluft
Nicht umsonst liegen viele Kurorte am Meer! Die frische Meeresluft kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken und dazu beitragen, Atemwegsbeschwerden zu linden und das Immunsystem zu stärken. - Wellenrauschen als White Noise
Das sanfte Rauschen der Wellen am Strand kann wie White Noise wirken. Es erzeugt eine gleichmäßige Klangkulisse, die störende Geräusche übertönt und Babys beruhigt.
Campingplätze am Meer, die Mobilheime vermieten
Vorteile beim Babyschwimmen am See
Auf der anderen Seite verspricht das Mobilheim am See eine ruhige und friedliche Umgebung, abseits vom Trubel der Küstenregionen.
Vorteile für Familien mit Babys sind zum Beispiel:
- Ruhigeres Gewässer
Ein Vorteil des Urlaubs mit einem Baby an einem See liegt darin, dass das ruhige Wasser sanfter ist als die Wellen des Meeres. Das macht ihn ideal für die ersten Babyschwimmversuche. - Sanfter für die Babyhaut
Im Gegensatz zu Schwimmbädern enthält der See kein Chlor und im Gegensatz zum Meer kein Salzwasser. Dadurch ist das Baden für die empfindliche Babyhaut angenehmer und weniger reizend. - Wärmeres Wasser
Ein weiterer Vorteil des Schwimmens in Seen für Babys ist die potenziell angenehmere Wassertemperatur im Vergleich zum Meer. Da Seen weniger stark von den Gezeiten und den äußeren Wetterbedingungen beeinflusst werden als Meere, neigen sie dazu, sich schneller aufzuwärmen. Dies kann dazu führen, dass die Wassertemperatur im See angenehmer für Babys ist, insbesondere in den wärmeren Monaten.
Mobilheime mit Seeblick
Im Folgenden stelle ich euch Campingplätze mit Mobilheimen direkt am See in Holland vor. Gut zu wissen ist, dass viele Campingplätze Extras wie Babybetten und Hochstühle bieten. Das macht den Urlaub mit Babys und Kleinkindern entspannter. Einige der Unterkünfte können auch direkt über Eurocampings gebucht werden, was den Buchungsprozess einfacher macht. Andere können über die Website des Campingplatzes reserviert werden.
Campingplätze, die Mobilheime direkt am See vermieten
Wir haben uns für ein Mobilheim mit Seeblick entschieden und behalten das Meer für den Sommer im Auge, da wir gerne das Babyschwimmen ausprobieren möchten. Welches Gewässer bevorzugt ihr? Oder was sind eure Kriterien für die Auswahl eines Mobilheims? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Neueste Kommentare