Wandern in Südtirol

21 Mai, 2024

Die Natur Südtirols ist abwechslungsreich und ein echtes Eldorado für Wander-Fans. Über grüne Täler erstrecken sich die steilen und steinigen Gipfel der bekannten und weniger bekannten, aber nicht weniger schönen Bergketten dieser wundervollen Urlaubsregion. Wir stellen Ihnen die schönsten Gebiete zum Wandern in Südtirol vor.

Die Wandergebiete in Südtirol im Überblick:

Naturpark Drei Zinnen

Eine Felsformation, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, mit ihren drei Türmen, die sich in den Himmel strecken und um die sich zahllose Sagen spinnen!

Die drei steilen und felsigen Gipfel, der bekannten Gipfelkette: drei Zinnen

Die drei Zinnen bilden eine imposante Bergkulisse.

Diese Region zählt zu den alpinsten und anspruchsvollsten Wanderregionen Südtirols. Wer sich also im alpinen Gelände wohl fühlt, ist hier genau richtig. Aber auch für weniger erfahrene Wanderer gibt es tolle Alternativen, die einen unvergleichlichen Blick auf die bekannteste Berg-Silhouette der Region ermöglichen.

Campingplätze in der Nähe der Dolomiten finden Sie hier!

Serfaus-Fiss-Ladis

Rund um die Gemeinden Serfaus, Fiss und Ladis warten 500 Kilometer-Wandernetz darauf, erkundet zu werden. Diese Region ist um einiges weniger steil als die Region um die Drei Zinnen und für ihre saftigen grünen Almwiesen bekannt. Für jedes Alter und jede Kondition gibt es in diesem Wandergebiet schöne Touren.

Gänseblümchen vor grünen Bergwiesen, mit Bergkette im Hintergrund

Ein Naturpark voller saftiger Almwiesen

Und wem der Aufstieg schwer fällt, kann auch eine der zahlreichen Seilbahnen zum Gipfelglück nehmen. Besonders für Kinder ist dieser Nationalpark ein echtes Abenteuerland, bei dem es einiges zu entdecken gilt.

Campingplätze in der Nähe des Serfaus-Fiss-Ladis-Nationalparks finden Sie hier!

Nationalpark Stilfserjoch im Vinschgau

Vielfalt – ein Stichwort, das besonders gut auf das Naturgebiet Vinschgau zutrifft. Hier trifft sattes Grün, auf karge Steine. Das Herz der Bergsteiger, die am liebsten durch Eis, Schnee und Fels unterwegs sind, schlägt im Nationalpark Stilfserjoch höher. Hier gibt es nicht nur Gletscher, Fels, und wildes Gestein rund um das Ortler Massiv, sondern auch Wildbäche und grüne Wälder.

Durch dieses vielfältige Ökosystem lassen sich hier zahlreiche einzigartige Tier und Pflanzensorten bestaunen. Dies ist unter anderem deshalb der Fall, da die Region besonders Niederschlagsarm ist, weil hohe Gebirgszüge den Niederschlag von allen Seiten weitestgehend abhalten.

Campingplätze in der Nähe des Nationalparks in Vinschgau finden Sie hier!

Naturpark Texelgruppe

Der flächenmäßig größte Naturpark Südtirols, die Texelgruppe, erstreckt sich zwischen Meran, dem Passeiertal und dem Schnalstal. Echtes Highlight dieser Wanderregion, sind die hochalpine gelegene Seengruppe, die zehn Spronser Seen. Doch dieser Höhepunkt der Wanderregion ist nur für geübte und erfahrene Bergsteiger empfehlenswert, da Schwindelfreiheit erforderlich ist, und einige Abschnitte mit einer Seilsicherung bewältigt werden können.

Schneebedeckte Gipfel des Timmelsjoch, der sich für eine Wanderung in Südtirol bestens eignet, vor den sich färbenden Nadelbäumen.

Die Texelgruppe hat viele hochalpine Berggipfel, die bereits früh im Jahr schneebedeckt sind.

Campingplätze in der Nähe des Nationalparks in der Nähe der Texelgruppe finden Sie hier!

Naturpark Puez-Geisler

Ein wahres Kletterparadies zwischen spitzen Gipfeln ist im Naturpark Puez-Geisler zu finden. Hier können Wagemutige namhafte Gipfel wie den Peitlerkofel oder die Geislerspitzen, die zur Geisler- und Puezgruppe gehören, erklimmen oder erklettern.

Campingplätze in der Nähe des Nationalparks Puez-Geisler finden Sie hier!

Campen in Südtirol

Die beeindruckenden Panoramen der unterschiedlichen Wandergebiete lassen sich am authentischsten bei einer Übernachtung auf einem Campingplatz erleben. Von Ihrem Stellplatz oder Zelt aus können Sie die Sonne hinter den Gipfeln aufgehen sehen und viele Wanderungen beginnen unweit der Campingplätze. Was das Wander-Abenteuer in Südtirol auch besonders praktisch macht:  Zahlreiche Campingplätze bieten den Südtirol Guest Pass an, der eine kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglicht.

Planen Sie einen Wanderurlaub und suchen nach einem passenden Campingplatz in Südtirol? Camping Seiser Alm wurde 2024 mit dem ACSI Award als bester Wander-Campingplatz in Italien geehrt. Hier finden Sie eine Übersicht aller wanderfreundlichen Campingplätze in Südtirol.

In welche Wanderregion in Südtirol zieht es Sie für den nächsten Urlaub?

  • Autor: Cathrin
  • Für mich gibt es keinen schöneren Urlaub als mit dem Zelt von einem Campingplatz zum nächsten aufzubrechen. Dabei ist es gerade interessant, nie zu wissen wohin die Reise genau geht. Während meines Urlaubs ist mir zudem die Nähe zur Natur besonders wichtig. Daher sind meine liebsten Reiseziele auch zu Fuß oder per Zug erreichbar. Letztes Jahr war ich in Österreich. Wohin meine nächste Reise geht… das weiß ich jetzt noch nicht!

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert