Überwintern im Süden: Inspiration und Tipps

18 Oktober, 2024

Möchten Sie im Süden überwintern, den kalten Temperaturen entfliehen und sind Sie auf der Suche nach einem lauschig-warmen Ort mit jeder Menge Wintersonne und einem angenehmen Klima? Im Dezember, Januar und Februar ist eine sonnige Auszeit in Südeuropa für viele sehr reizvoll.

Wir möchten Sie mitnehmen zu den beliebtesten Destinationen, wenn es ums  Überwintern im Süden geht. Ob Spanien, Italien, Portugal oder Frankreich, überall begrüßt Sie die Sonne und attraktive ganzjährig geöffnete Campingplätze erwarten Sie. Wir möchten inspirieren und geben auch den ein oder anderen nützlichen Tipp.

IN DIESEM BLOG

Überwintern im Süden, aber auf dem Campingplatz

Die Winter in Deutschland können lang, kalt, dunkel und verdammt ungemütlich sein. Bis Neujahr retten uns die Vorfreude auf Weihnachten, die schönen Weihnachtsmärkte, die Zeit mit der Familie an den Festtagen und die Aussicht auf den Jahreswechsel und die damit verbundenen Vorbereitungen und Festlichkeiten.

Aber dann? Dann sind es oft noch drei Monate, bis sich der Frühling zurückmeldet und das ist genau die Zeit, in der es viele zum Überwintern in den Süden zieht. Und niemand kann es Ihnen verübeln. Wer die Möglichkeit hat, die triste Jahreszeit im sonnigen Spanien zu verbringen, ergreift diese beim Schopfe.

Natürlich erwartet Sie in den südlichen Regionen Europas keine Hitze. Aber die braucht auch niemand. Es reicht, dass die Temperaturen mild und angenehm sind, das Klima sanft und freundlich und die Sonne täglich lächelt.

Campingplätze haben dies erkannt und schließen Ihre Pforten nicht. Sie wissen um die Nord- und Mitteleuropäer, die auch der Suche nach den Sonnenstrahlen sind, die sie in der Heimat gerade nicht zu sehen bekommen und empfangen ihre Wintergäste herzlich. In den meisten Fällen sind die Einrichtungen auf dem Gelände ebenso geöffnet, wie sie es im Sommer sind und bei milden 15 bis 20 Grad profitieren Sie hier überdies von speziellen Wintertarifen für längere Aufenthalte. So lässt es sich auf jeden Fall aushalten, oder was denken Sie?

Der Sonne hinterher: Spanien

Spanien ist seit jeher die Top-Adresse, wenn es ums Überwinter im Süden geht. Bei Campern, die der Sonne hinterherfahren, wenn Sie in Deutschland nicht mehr wirklich scheint, stehen die Küsten dieses Landes hoch im Kurs.

Ein sehr bekannter und beliebter Campingplatz in Spanien ist zum Beispiel das BravoPlaya Camping-Resort. Hier an der Costa del Azahar gibt es drei Pools, Wellness-Einrichtungen und jede Menge Sportmöglichkeiten. Die Lage direkt am Strand verhilft zu noch mehr Sommergefühl. Ausgedehnte Spaziergänge am Meer und anschließend eine Runde schwimmen im überdachten Pool – so geht Überwintern im Süden! Tagesausflüge ins pittoreske Peñíscola oder in den Naturpark Prat de Cabanes runden das Erlebnis ab.

Peñíscola

Überwintern in Spanien an der Costa del Azahar und nahe Peñíscola

Der Camper Park Playas de Luz liegt im Süden Spaniens in Andalusien und grenzt an Portugal. Hier finden Sie einen idealen Ort mit Wintersonne und milden Temperaturen. Das Klima ist einfach sensationell. Der Campingplatz hat gut vierzig Stellplätze und lockt mit modernen Einrichtungen. Hier campen Sie nur 500 Meter vom Strand und am Naturreservat Marismas de Isla Cristina.

Campingplatztipps für Spanien: Auch im Winter geöffnet

Überwintern in Portugal

Wenn Sie Portugal vorziehen, dann zieht es Sie wahrscheinlich an die Algarve. Der Süden des Landes ist bekannt für seine traumhaften Strände, süßen Dörfer und das milde Klima. Selbst im Winter kommen Sie hier in den Genuss von durchschnittlich angenehmen 17 Grad.

Costa do Vizir Camping liegt in Porto Covo und ist fürs Überwintern im Süden eine wirklich gute Adresse. Der Campingplatz ist überaus modern, liegt am Strand und hat natürlich einen Pool, ein Restaurant und attraktive sanitäre Einrichtungen. Wer entspannen und die Natur genießen möchte, profitiert aufgrund der Lage von Ruhe, die hier herrscht.

Der Alentejo ist einfach eine wundervolle Region, in der es auch viel zu sehen und zu entdecken gibt. So können Sie das schöne Buizinhos besuchen und die eindrucksvollen Felsformationen bestaunen.

Buizinhos in Porto Covo

Tagesausflug an den Strand von Buizinhos

Campingplatztipps zum Überwintern in Portugal

Milde Wintertemperaturen in Italien

Wenn es ums Überwintern im Süden geht, darf natürlich Italien nicht fehlen. Vor allem der Süden des Landes hat für Wintercamper einiges in peto. Denken Sie hierbei einmal an Sizilien oder Sardinien, wo sanfte 15 Grad auf Sie warten. Genießen Sie die besondere Stimmung auf diesen Inseln, machen Sie Tagesausflüge zu den vielen historischen Stätten und verbringen Sie eine wundervolle Winterzeit bei sommerlichen Temperaturen.

Auf Sizilien finden Sie Camping Lilybeo Village in ruhiger Lage und mit großzügigen Stellplätzen, nahe traumhafter Strände und mit einem Pool. Machen Sie einen Tagesausflug zu den Ägadischen Inseln oder entspannen Sie auf einer Terrasse in Marsala bei einem leckeren Getränk. Ob Sie diesen Campingplatz wählen oder sich für einen anderen entscheiden, Sizilien ist zum Überwintern in Italien eine großartige Destination.

Überwintern auf Sizilien

Die Piazza Loggia in Marsala zeigt sich von ihrer einladenden Seite.

Wenn Sie zum Überwintern in Italien nicht zu weit in den Süden fahren wollen, ist vielleicht hu Firenze Camping in Town der richtige Platz für Sie. Bei Florenz erwarten Sie hier ein Pool, ein Restaurant und gut gepflegte Stellplätze mit allem Komfort. Die Lage des Campingplatzes ist überdies ideal, um die Region um Florenz im Besonderen und die Toskana im Allgemeinen kennenzulernen.

Weitere Tipps zum Überwintern in Italien

Südfrankreichs sonniger Winter

Auch Südfrankreich lockt im Winter mit angenehmem Klima und ist somit bei Menschen, die im Süden überwintern wollen, sehr beliebt. Vor allem an der und rund um die Côte d’Azur und in der Provence, aber auch in den Midi-Pyrénées genießen Sie Sonnenstunden und milde Temperaturen.

Schöne Strand- und entspannte Campingtage wechseln sich ab, mal flaniert man durch ein malerisches Städtchen, mal findet man eine kleine versteckte Bucht ganz für sich allein, und auch eine Weinverkostung ist eine schöne Art, sich die Zeit zu vertreiben, wenn man beim Überwintern in Südfrankreich die Ruhe weg hat und mehrere Wochen das Leben in vollen Zügen in der Sonne genießt.

In der Region Gers im Südwesten Frankreichs finden Sie Camping Les Lacs de Courtes. Dieser Ort eignet sich wundervoll zum Überwintern. Buchen Sie einen der schönen und großzügigen Stellplätze und entspannen Sie in der angenehmen Atmosphäre, die hier herrscht. Rund um den Campingplatz finden Sie mehrere Seen und die ganze Umgebung lädt zu gemütlichen Spaziergängen durch die Natur ein. Für ein bisschen Kultur und Geschichte besuchen Sie gerne die mittelalterliche Stadt Labastide d’Armagnac.

Überwintern im Süden: Die mittelalterliche Stadt Labastide d'Armagnac

Die mittelalterliche Stadt Labastide d’Armagnac

Überwintern in Südfrankreich: Unsere Campingplatztipps für Sie

Tipps zum Überwintern im Süden

  1. Die Wahl des richtigen Ortes: Inspiration für das ein oder andere Land haben wir Ihnen in diesem Blog gegeben. Aber es gibt natürlich noch andere Länder, die sich ganz wundervoll für eine Auszeit in der Sonne eignen, wenn es in Deutschland langsam ungemütlich wird. Das Wichtigste ist: Achten Sie auf die passenden Temperaturen und genügend Sonnenstunden.
  2. Die Einrichtungen auf dem Campingplatz: Nicht alle Campingplätze bieten sommers wie winters alle Einrichtungen an. Manche Einrichtungen werden von den Campingplätzen im Winter geschlossen, teilweise um Kosten zu sparen. Dies kann zum Beispiel für ein Restaurant oder die Pools gelten, aber auch ein Sanitärgebäude kann im Winter geschlossen sein, um beispielsweise Kosten zu sparen. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, was Ihnen wichtig ist und wählen Sie den Campingplatz dann entsprechend aus.
  3. Die frühzeitige / rechtzeitige Buchung: Man mag es kaum glauben, aber auch im Winter gibt es Campingplätze, die komplett ausgebucht sind, vor allem im Süden. Hiervon sind die besonders beliebten Plätze und auch sehr populäre Orte betroffen. Machen Sie sich also frühzeitig Gedanken und verknüpfen Sie diese Gedanken dann auch rechtzeitig mit einer Buchung bzw. Reservierung. So sichern Sie sich den Platz auf Ihrem Wunschcampingplatz im Wunschort.
  4. Die Ermäßigungen im Winter: Viele Campingplätze bieten im Winter spezielle Tarife an, vor allem auf längere Aufenthalte. Das Überwintern im Süden ist ein solcher längerer Aufenthalt, also machen Sie von diesen Ermäßigungen Gebrauch und informieren SIe sich entsprechend im Vorfeld, damit Ihnen kein Schnäppchen entgeht. Auch die CampingCard ACSI hilft Ihnen, den Geldbeutel zu schonen, denn mit dieser campen Sie in der Nebensaison bersonders günstig.

Wer dem deutschen Winter entfliehen will und auf der Suche nach milden Temperaturen ist, findet diese definitiv in Spanien, Portugal, Südfrankreich und Italien. Ob es für Sie nun an die sonnigen Küsten Spaniens geht, an die Costa Blanca, die Costa Daurada oder die Costa Brava, oder Sie an der portugiesischen Algarve Ihre Zelte aufschlagen oder den Winter an der sonnigen Côte d’Azur verbringen, bei Eurocampings finden Sie den passenden Campingplatz zum Überwintern im Süden. Hier können Sie ganz bequem über das Thema „Im Winter geöffnete Campingplätze“ nach den Adressen filtern, die für Ihre Suche in Frage kommen.

In diesem Sinne: Genießen Sie die Wintersonne!

Sinkende Temperaturen, niedrige Preise!

Möchten Sie dieses Jahr auf Campingplätzen im Süden überwintern und dabei Geld sparen? Mit der CampingCard Digital erhalten Sie bis zu 60% Rabatt auf Ihre Übernachtung auf Campingplätzen in  ganz Europa und somit natürlich auch in Südfrankreich, Spanien, Portugal, Italien, Kroatien und Griechenland, den wohl beliebtesten Destinationen, wenn es ums Überwintern im Süden geht. Dank der acht festen niedrigen Tarife ist die Ersparnis, die Sie sich sichern, schnell erheblich und macht sich durchaus bemerkbar. Und auf diese Weise hat sich die Anschaffung der CampingCard schon nach nur vier Übernachtungen amortisiert. Die digitale Version der CampingCard, die CampingCard Digital, ist jederzeit griffbereit auf Ihrem Smartphone oder Tablet und funktioniert sogar offline.

Überwintern im Süden? Am besten doch mit satten Rabatten!

Haben Sie schon Erfahrungen gemacht mit dem Überwintern im Süden? Wohin zieht es Sie dann meist und wie lange sind Sie duchschnittlich weg? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren.

  • Autor: Lisette
  • Ich liebe Camping! Als ich klein war, campten wir mit dem Faltcaravan in den Niederlanden, später mit dem Wohnwagen in Südfrankreich. Jetzt gehe ich seit einigen Jahren selbst mit meinem Freund und unseren drei Töchtern campen. Wir bevorzugen kleinere Campingplätze, auf denen es ein paar Tiere gibt und die Mädchen sich auf einem Trampolin, im Swimmingpool oder beim Basteln vergnügen können. Wir unternehmen gerne Ausflüge in die Umgebung, aber wir genießen es auch, einfach auf dem Campingplatz zu faulenzen.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert