Die fünf schönsten Straßenkunstfestivals in Europa

14 August, 2018 | Update: 14/07/2023

Es gibt sie in allen Größen und Formen und mit Sicherheit auch in Ihrer Gegend: Straßenkunstfestivals. Veranstaltungen, die für jedermann zugänglich sind und eine ideale Möglichkeit darstellen, die Atmosphäre und Kultur eines Ortes kennenzulernen. Wir geben Ihnen – quer durch Europa – fünf Tipps für (kostenfreie) kulturelle Straßenfeste.

1. World Street Painting Festival in Neuwied

Sicher haben Sie früher auch einmal mit Kreide etwas auf die Straße gezeichnet. Aber ist es Ihnen auch gelungen, Ihre Kreation „zum Leben“ zu erwecken? Wahrscheinlich nicht, denn Sie sind vermutlich kein Künstler. Diejenigen, die die 3D-Street-Paintings kreieren, sind es allerdings durchaus! Ihre Kunstwerke springen dem Betrachter vom Straßenbelag geradezu entgegen und sind viel mehr als nur ein schönes Bild.

Straßenkunstfestival in Neuwied

Straßenkunstfestival dieses Jahr in Neuwied

Das World Street Painting Festival ist ein aufregendes Event, das Kunst und Straßenmalerei auf einzigartige Weise vereint. Das Festival, das jedes Jahr in den Niederlanden stattfindet, zieht Künstler aus der ganzen Welt an. Es bietet Besuchern die Möglichkeit, faszinierende 3D-Straßenkunstwerke zu bestaunen und interaktiv in die kreative Atmosphäre einzutauchen.

Das World Street Painting Festival findet normalerweise in den Niederlanden statt, aber in diesem Jahr hat es eine besondere Erweiterung nach Deutschland gegeben. Das Festival wird erstmals in Neuwied, Deutschland, ausgetragen, um die Kunstform der Straßenmalerei einem breiteren Publikum zu präsentieren und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Die Entscheidung, das Festival nach Deutschland zu bringen, ermöglicht es deutschen Besuchern, die faszinierende Welt der Straßenkunst hautnah zu erleben, ohne ins Ausland reisen zu müssen

2. Karneval der Kulturen in Berlin

Sommerkarneval findet man überall in Europa, aber der Karneval der Kulturen in Berlin ist mehr: Hier kommen alle Formen von Kunst und Unterhaltung zusammen. Das viertägige Festival steht im Zeichen der Vielfalt und spiegelt die Kultur der Stadt wieder. Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen kommen jedes Jahr an Pfingsten hier zusammen, um ihre Leidenschaft für Straßenkunst miteinander zu teilen. Musik, Tanz, Folklore und Kunst: Für alles ist Platz.

Straßenkunst Karneval der Kulturen

Straßenkunst beim Karneval der Kulturen in Berlin

Es gibt eine Parade, in der Sie übrigens auch selbst mitlaufen dürfen, es werden kostenlose Konzerte gegeben und fast an jeder Straßenecke findet man Formen von Straßenkunst. Einige Gaukler sind sogar bereit, das Geheimnis hinter einem Trick zu verraten!

3. Idéklic in Moirans-en-Montagne

Sie sind auf der Suche nach einem Festival, mit dem Sie auch Ihren Kindern eine große Freude machen? Im Jura, an dem imposanten See von Vouglans, liegt die französische Hauptstadt des Spielzeugs: Moirans-en-Montagne. In dem Spielzeugmuseum dieses Dorfes kann man die Evolution der Spielwaren kennenlernen und mehr als 15.000 Ausstellungsobjekte bewundern. Aber das ist noch nicht alles …

Jedes Jahr im Juli wird das Idéklic organisiert. Dieses internationale Festival für Kinder ist der jährliche Höhepunkt in Moirans-en-Montagne. Vier Tage lang werden verschiedenste künstlerische Vorstellungen für Jung und Alt geboten: Geschichtengärten, Musik, Tanz, Straßentheater und Umzüge. Speziell für Kinder finden fünfzig Kreativ-Workshops statt. Jeder darf sich auf diesem Festival frei bewegen und Ihre Kinder finden ideale Bedingungen vor, um erste kreative Schritte zu gehen.

4. Notting Hill Carnival in London

Weiter geht es mit einem der größten Straßenfeste Europas. Der Notting Hill Carnival in London zieht jedes Jahr über eine Million Besucher an und sorgt für ein großes karibisches Fest in der britischen Hauptstadt. Denn dieser Karneval wird von der afro-karibischen Gemeinschaft organisiert, die dem Londoner Stadtteil bei diesem Event tropisches Flair verleiht.

Straßenkunst beim Festival Notting Hill

Der Notting Hill Karneval in London ist jedes Jahr ein Riesenevent!

Der Notting Hill Carnival ist ein zweitägiges Fest, das – vor allem sonntags – für die ganze Familie organisiert wird. Neben speziellen Aktivitäten für Kinder findet am Nachmittag die große Family Parade statt. Am Montagnachmittag – viele Briten haben an diesem Tag wegen des Summer Bank Holiday frei – wird die Veranstaltung mit der traditionellen Grand Finale Parade. abgeschlossen: Dutzende Prunkwagen ziehen durch die Straßen von Notting Hill und für eine Weile übertönen die Klänge der karibischen Steel Drums die Glocken von Big Ben.

5. ESTAU Straßenkunstfestival in Estarreja

Das portugiesische Dorf Estarreja, etwas südlich von Porto, hat sich zu einem Sammelplatz für Straßenkunst entwickelt. Die Stadtverwaltung hat sogar eine „Street Art“-Route angelegt, auf der man sämtliche (Wand-)Malereien bewundern kann. Woher all diese Kunstwerke stammen? Sie sind bei dem jährlich stattfindenden ESTAU (Estarreja Arte Urbana) Straßenkunstfestival entstanden. Jeweils im September werden Künstler aus der ganzen Welt eingeladen, ihre Kreativität in diesem Dorf zum Ausdruck zu bringen.

Seinen Anfang nahm das Festival im Jahr 2016, als der berühmte portugiesische Straßenkünstler Bordalo II anlässlich der jährlichen Birdwatching Fair von Estarreja einen überlebensgroßen Eisvogel schuf. Dieses Kunstwerk, geschaffen aus Müll, der zuerst bearbeitet und anschließend bemalt wurde, war das Startsignal für eine beeindruckende Straßenkunst-Sammlung. Solange es einen Bezug zur regionalen Kultur hat – der Eisvogel ist beispielsweise in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet heimisch –, ist alles erlaubt.

  • Autor: Bram
  • Europäische Städte, touristische Strände und beeindruckende Landschaften und Natur. Als Europareisender war ich schon an vielen Orten und schreibe gerne darüber, um meiner Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert