Die fünf schönsten Strände Europas rund um das Mittelmeer

16 August, 2017 | Update: 23/03/2022

ACSI am Mittelmeer

In unserer Reihe ACSI am Mittelmeer nehmen wir Sie in den kommenden Wochen mit auf eine Reise in den sonnigen Süden Europas. 

Das Rauschen der Brandung, weiße Sandstrände und eine leichte Brise: Wir lieben das Meer und so zieht es uns im Urlaub immer wieder an die schönsten Strände Europas. Am Mittelmeer gibt es viele fantastische Badeorte und Strände. Gar nicht so einfach, sich da für den richtigen Urlaubsort zu entscheiden. Wir haben für Sie unsere fünf Favoriten ausgesucht. Schließlich sind Sonne, Strand und Meer die schönsten Zutaten für einen Campingurlaub am Mittelmeer.

1. Die Rondinara-Bucht auf Korsika

Einen der schönsten Strände Europas finden Sie auf Korsika. Der Strand Rondinara im Süden der Insel liegt in einer schönen, runden Bucht. Von hier aus haben Sie einen fast karibischen Blick auf das Meer. Der Strand von Rondinara ist nicht sehr groß und liegt verborgen unterhalb der Zitadelle von Bonifacio. Schon der Weg dorthin ist abenteuerlich: Mit den Badesachen unterm Arm gehen Sie 187 aus Stein geschlagene Stufen herunter. Unten angekommen erwartet Sie ein schöner Sandstrand und die Gewissheit, ein ganz besonderes Juwel am Mittelmeer gefunden zu haben. Zwischen dem Sonnen und Baden können Sie auf dem Wanderweg Rundinara-Weg die Lagune im Schatten der Bäume umrunden.

Schönsten Strände Europas: Rondinara

Strand Rondinara auf Korsika

Campingplätze in der Nähe des Rondinara-Strandes

2. Traumstrände an der Costa Smeralda auf Sardinien

Auf Sardinien gibt es viele tolle Strände. Die Costa Smeralda beispielsweise ist äußerst beliebt bei Strandurlaubern und das zurecht: Auf 55 Kilometern, zwischen Portisco und Baia Sardinia gelegen, gibt es viele Sandstrände mit azurblauem Wasser, die zu den schönsten Stränden Europas zählen. Auf Sardinien gelten zudem strenge Regeln für die Strandbebauung. So hat man, wo man auch ist, eine wunderschöne Aussicht, sowohl vom als auch aufs Meer.

Schönsten Strände Europas: Porto Istana

Der Strand Porto Istana mit Blick auf die vorgelagerte Klippeninsel Tabolara.

Campingplätze im Norden von Sardinien:

3. Plage de L’Espiguette: Wüstenstrand

Der Sandstrand des Plage de L’Espiguette im Nationalpark Camargue in Südfrankreich hat einige Superlative zu bieten. Als Strandurlauber erwartet Sie ein 18 Kilometer langer weißer Traumstrand, der an manchen Stellen bis zu 700 Meter breit ist und haushohe Dünen hat, wie man sie sonst nur aus der Wüste kennt. Dieser wunderschöne Strand steht unter Naturschutz und liegt südlich von Le Grau du Roi und Port Camargue.

Plage de L’Espiguette

Der Strand Plage de L’Espiguette in der Camargue

Campingplätze am Plage de L’Espiguette:


Eurocampings Newsletter


4. Playa de los Genoveses: Abseits der Touristenmeilen

Wenn Sie im Urlaub vor allem Ruhe und schöne Natur suchen, dann empfehlen wir den Strand Playa de los Genoveses. Hier gibt es keine Cafés, kein Kiosk und keinen Imbiss, denn dieser Strand liegt inmitten des Nationalparks Cabo de Gata. Das nächste Dorf liegt gut einen Kilometer weit weg. Sie sollten also Ihren eigenen Picknickkorb hierhin mitnehmen. Besonders schöne Fotos mit dem Strand im Hintergrund lassen sich vom vorgelagerten Vulkanfelsen Mórron de los Genoveses machen. Übrigens: Über den Nationalpark kann man auch geführte Nacht-Touren machen, um zum Beispiel Sterne zu beobachten.

Schönsten Strände Europas: Genoveses

Ruhe und Abgeschiedenheit in der schönen Bucht am Playa de los Genoveses

Campingplätze in der Nähe des Playa de los Genoveses:

5.  Wie im Paradies: Der Preveli Strand auf Kreta

Campen auf einer Insel ist an sich schon spannend. Noch besser entspannen können Sie jedoch an einem abgelegenen Strand, den man nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen kann. Der Sandstrand von Preveli ist so ein Ort, den nicht viele Urlauber kennen. Umsäumt von Dattelpalmen können Sie in dieser Strandoase herrlich baden und sich sonnen. Der Sand ist hier übrigens etwas dunkler, also vergessen Sie Ihre Strandschuhe nicht, sonst verbrennen Sie sich an heißen Tagen schnell die Füße. Die Bucht von Megalopotamos ist nicht weit entfernt und ein schönes Ziel für Wanderungen.

Schönsten Strände Europas: Preveli

Der Preveli-Strand auf Kreta ist eine Naturoase gesäumt von Dattelpalmen

Campingplatz in der Nähe des Preveli-Strandes:

Ganz in der Nähe des Preveli-Strandes finden Sie den Apollonia Campingplatz. Er ist ein guter Ausgangspunkt, um einen der schönsten Strände Europas zu besuchen. Von hier aus können Sie aber natürlich auch den Rest der griechischen Insel entdecken. Sie campen auf dem Campingplatz fast direkt am Meer und können auch Zimmer mieten, sollten Sie keine eigene Campingausrüstung haben.

Mehr von den schönsten Stränden Europas

Möchten Sie lieber nicht so weit entfernt campen und für einen Wochenendausflug in die Niederlande? Dann finden Sie hier die sieben schönsten Strände in Zeeland. Oder zieht es Sie an den Atlantischen Ozean? Hier haben wir die fünf schönsten Strände in Portugal für Sie.

Welcher Strand in Europa ist Ihr Favorit? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren!

  • Autor: Joyce
  • Früher fuhr Joyce jedes Jahr mit der ganzen Familie samt Faltcaravan durch Frankreich. Heute schweift sie mit einem Zelt durch ganz Europa – auf der Suche nach kleinen, gemütlichen Campingplätzen. Ihre liebsten Campingplätze befinden sich in schönen Naturgebieten oder in der Nähe von einladenden Städten.

    1 Kommentar

  1. Ich empfehle die Sandstände von Porquerolles. Wegen der hevorragender Wasseraulität auch sen Steinstrand von Le Dramont.

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert