„Valence fühlt sich an wie ein zweites Zuhause“
29 März, 2019 | Update: 05/04/2024
Valence: Hier habe ich wohl den Großteil meiner Urlaube der letzten zehn Jahre verbracht. Diese französische Stadt liegt an der Grenze zwischen den Departements Ardèche und Drôme, an der Route du Soleil, gleich südlich von Lyon.
Ich liebe dieses Stück Frankreich: die Aussicht auf das Rhône-Tal, die umliegenden kleinen Städte, die wunderschöne Natur und das gute Essen. Es fühlt sich für mich fast wie ein zweites Zuhause an. Ich würde Ihnen Valence, diese schöne Stadt in Frankreich, in diesem Blog gerne etwas näher bringen.
In diesem Blog
- Valence, die Altstadt & Sehenswürdigkeiten
- Essen
- Markt
- Schokolade
- Kleinbahnstraße
- Campingplätze in der Nähe von Valence
Valence, die Altstadt & Sehenswürdigkeiten
Valence ist eine wirklich süße und charmante Stadt im französischen Departement Drôme. Die Sehenswürdigkeiten sind überschaubar, aber jede für sich wirklich schön.
Eine der bekanntesten Attraktionen ist wohl die majestätische Kathedrale Saint-Apollinaire, ein architektonisches Meisterwerk aus dem 11. Jahrhundert. Der gotische Stil beeindruckt vor allem, aber nicht nur Architekturbegeisterte.
Das Musée d’Art et d’Archéologie, das Kunst- und Archäologiemuseum ist in einem relativ neuen Gebäude untergebracht und ist vielleicht so etwas wie der kulturelle Höhepunkt der Stadt.
Schön ist auch der Place du Clercs, das Herzstück der Altstadt, wo die Caféterrassen zum Verweilen und Genießen eines Getränks einladen. Auf diesem Platz findet man auch süße, kleine Boutiquen, in denen ich mich gerne aufhalte und nach besonderen Stücken für meinen Kleiderschrank Ausschau halte.
Die Altstadt von Valence versetzt einen mit dem malerischen Labyrinth aus Kopfsteinpflasterstraßen und historischen Gebäuden in eine andere Zeit. Halten Sie unbedingt auch die Augen offen nach der Maison des Têtes. Dieses Renaissancegebäude mit einer faszinierenden Fassade ist ein kleines Muss.
Spazieren Sie bei einem Besuch in Valence unbedingt auch die Uferpromenade entlang. Von hier hat man einen wirklich traumhaften Blick auf die Stadt.
Auch die Jardins de Ville, die städtischen Gärten von Valence, eigenen sich hervorragend für ein wenig gemütliches Schlendern. Genießen Sie hier die Ruhe und Schönheit dieser grünen Oase.
Essen
Kommen Sie nur nach Valence, um abends etwas zu essen? Dann parken Sie Ihr Auto am besten kostenlos an der Association Culturelle Maranatha. Über eine lange Treppe (Côte Saint Martin) gelangen Sie auf einen belebten Platz unter alten Bäumen, den Place de la Pierre.
Hier gibt es eine Auswahl verschiedener kleiner Restaurants. Ich verrate Ihnen, welches davon mein Favorit ist: Autour de la Pierre! Wenn Sie aber in der Hochsaison oder am Wochenende hier essen wollen, ist es ratsam, vorher zu reservieren. WIe es scheint, ist dieses Restaurant nicht nur mein Favorit und erfreut sich großer Beliebtheit…
Wer außerhalb der Stadt ein typisch französisches Restaurant sucht, dem ist das L’Ange Gourmand in Champis sehr zu empfehlen – auch wegen seiner Lage und seines Interieurs. Das Restaurant besitzt eine fantastische Terrasse mit Blick auf das Rhône-Tal und drinnen fühlt es sich an, als würde man in einem historischen Antiquitätengeschäft essen.
Und ein bisschen stimmt das ja auch: Fast die gesamte Inneneinrichtung steht zum Verkauf. Auf der Karte finden sich nur Gerichte, die aus regionalen Zutaten zubereitet werden, und eine große Auswahl wirklich guter Weine. Ein traumhafter und außergewöhnlicher Ort für ein „dîner“.
Markt
Lamastre (knapp eine Autostude von Valence entfernt) steht jeden Donnerstagvormittag Kopf: Der Wochenmarkt findet statt. Oliven, Gemüse, Obst, Seife, Kleidung, usw. usf.: Es gibt nichts, das auf diesem Markt nicht verkauft wird.
Ich versuche immer, recht früh da zu sein, damit ich es noch schaffe, beim Geflügelhändler ein köstliches gebratenes Hähnchen zu kaufen, bevor alles ausverkauft ist. Das nehme ich dann mit nach Hause und genieße es zum Mittagessen.
Am Seifenstand kaufe ich gerne verschiedene Seifen für zu Hause. Zum Abschluss gibt es „une noisette“ im Café und anschließend geht es zurück nach Hause mit einem Rucksack voller wunderbarer Produkte aus der Region.
Schokolade
Dafür müssen Sie zu Valrhona, La Cité du Chocolat. Diese Chocolaterie in Tain l’Hermitage liegt ca. zwanzig Autominuten von Valence entfernt. Ich kann es nicht lassen, hierherzukommen, wann immer ich in der Gegend bin.
Was an diesem Geschäft besonders reizvoll ist? Man darf fast alles probieren! Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass Sie dieses Schokoladen-Eldorado mit vollen Taschen verlassen. Jedenfalls geht es mir immer so!
Kleinbahnstraße
Ich bin ganz ehrlich zu Ihnen: Gutes Essen macht immer einen Großteil meines Urlaubs aus. Aber ich bin auch offen für schöne Wanderungen und Spaziergänge. So habe ich per Zufall die alte Bahnstrecke entdeckt, die von Valence nach Alboussière führt.
Früher fuhr hier eine Kleinbahn den Hügel hinauf, heute ist der Chemin du Tramway ein Weg, auf dem man mit Blick auf das Rhône-Tal und die Weingärten wandert. Es handelt sich um einen Seitenweg der D533 (von Valence nach Saint Agrève), der am Ende auch wieder auf die D533 mündet.
Campingplätze in der Nähe von Valence, Frankreich
Haben Sie schon einmal Urlaub in dieser Region gemacht und auch Valence besucht? Wie hat Ihnen dieses süße französische Städchen gefallen? Wir freuen uns über Ihren Kommentar unter diesem Blog!
Neueste Kommentare