Der Campingplatz Toulouse Le Rupé ist ein Stadtcampingplatz am Rande von Toulouse in den Midi-Pyrenäen. Vom Campinggelände aus gelangt man mit dem Rad schnell ins Zentrum dieser alten Stadt, wo unter anderem die Kathedrale, die Pilgerkirche und das Kapitol besucht werden können. Hier campen Sie auf abgetrennten Tourplätzen auf einem gesicherten Gelände, auf dem Sie auch in verschiedenen Mobilheimen oder Wanderhütten übernachten können. Auf dem Campingplatz, der vor allem als Ausgangspunkt für einen Stadtbesuch und als Durchreisecampingplatz genutzt wird, stehen Ihnen sehr moderne und saubere sanitäre Anlagen zur Verfügung.
Mehr zeigen
Der Campingplatz befindet sich in einem Außenbezirk von Toulouse, direkt nördlich des Zentrums. Sie erreichen Le Rupé ganz einfach über die A62 und die A620. Viele Wohnhäuser werden Sie im Gebiet rund um den Campingplatz nicht antreffen; hier haben sich vorrangig Betriebe niedergelassen. Obwohl dies keiner der schönsten oder besten Bezirke von Toulouse ist, ist es in der Umgebung doch sehr ruhig. Genau wie auf dem Campinggelände, das gut gesichert wird. Durch ein großes Tor mit Sprechanlage (das Campingplatzpersonal ist durch die Verkehrsdichte nicht immer gut zu verstehen) werden Sie hereingelassen und können durchfahren bis zum Rezeptionsgebäude.
Hinter dem Tor
Hinter dem Tor des Campingplatzes befinden sich gut achtzig Tourplätze auf abgetrennten Grasflächen. Die meisten dieser Plätze sind großzügig und zudem gibt es Felder für Camper, die mit Fahrrad und Zelt anreisen. Außerdem können Sie zwischen einer großen Anzahl an Mietunterkünften wie lauschigen Wanderhütten und vollständig eingerichteten Mobilheimen wählen.
Durchreise- und Stadtcampingplatz
Viele der Campinggäste bleiben nicht länger als einige Tage auf dem Campingplatz. Le Rupé ist somit also sowohl Durchreise- als auch Stadtcampingplatz. Im gepflegten Sanitärgebäude können Sie die blitzsauberen und modernen Einrichtungen nutzen.
Toulouse
Mit seinen 450.000 Einwohnern ist Toulouse die viertgrößte Stadt Frankreichs. Vom Campingplatz aus gelangen Sie mit dem Fahrrad innerhalb einer halben Stunde ins Zentrum dieser Universitätsstadt. Dass es sich um eine echte Studentenstadt handelt, wird durch die hippen Bars und gemütlichen Terrassen schnell deutlich. Die Universität aus dem 13. Jahrhundert ist die älteste Uni Frankreichs, nach der von Paris. Im alten Zentrum kann man viele schöne Gebäude besichtigen. Besichtigen Sie zum Beispiel die Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert oder die Basilique Saint-Sernin von Toulouse, eine Pilgerkirche und Zwischenstopp auf der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Auch sehr hübsch ist das Kapitol auf dem Place du Capitole im Herzen von Toulouse.